|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Arbeit beim hochheben - Denkfehler?
|
| suche verständliche bücher zu schwingenden membranen :: Aufgabe zur potentiellen und kinetischen Energie (u.a.) |
| Autor |
Nachricht |
nashsright
|
Verfasst am: So Aug 01, 2010 5:11 pm Titel: Arbeit beim hochheben - Denkfehler? |
|
|
Bin bei einem eigentlich trivialen beispiel aus meinem alten physik buch über das ich gestolpert bin stutzig geworden:
berechne die arbeit und die leistung die nötig ist um 5kg in 3,5 sekunden 16 m hochzuheben.
Ergebnis im buch: ~784J, also einfach W=mgs
aber braucht man nicht mehr kraft um ein 5kg schweres objekt in 3,5 sekunden 16m zu heben? wenn man mit 50N an dem objekt zieht heben sich die Kräfte doch nur auf und es passiert gar nichts...
was übersehe ich? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Aug 01, 2010 5:15 pm Titel: Re: Arbeit beim hochheben - Denkfehler? |
|
|
| nashsright hat Folgendes geschrieben: | Bin bei einem eigentlich trivialen beispiel aus meinem alten physik buch über das ich gestolpert bin stutzig geworden:
berechne die arbeit und die leistung die nötig ist um 5kg in 3,5 sekunden 16 m hochzuheben.
Ergebnis im buch: ~784J, also einfach W=mgs
aber braucht man nicht mehr kraft um ein 5kg schweres objekt in 3,5 sekunden 16m zu heben? wenn man mit 50N an dem objekt zieht heben sich die Kräfte doch nur auf und es passiert gar nichts...
was übersehe ich? | Stimmt schon, Du brauchst mehr Kraft, um die Masse zu beschleunigen, im zweiten Teil des Hochhebens musst Du allerdings dann wieder bremsen, was Dir die Beschleunigungs-Energie wieder zurück liefert.
Andererseits geht aus der Aufgabenstellung nicht hervor, ob sich die Masse nicht ohnehin schon bewegt, also ihre Geschwindigkeit (v=4,57m/s) überhaupt nicht verändert. Gefragt ist ja nur, welche Leistung (224W) nötig ist, damit in 3,5s die 16 m gehoben wird. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
nashsright
|
Verfasst am: So Aug 01, 2010 5:31 pm Titel: |
|
|
| alles klar, danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Hebelgesetz beim Mountainbike..??? |
Frank |
Mechanik |
4 |