Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arbeit beim hochheben - Denkfehler?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
suche verständliche bücher zu schwingenden membranen :: Aufgabe zur potentiellen und kinetischen Energie (u.a.)  
Autor Nachricht
nashsright

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 5:11 pm    Titel: Arbeit beim hochheben - Denkfehler? Antworten mit Zitat

Bin bei einem eigentlich trivialen beispiel aus meinem alten physik buch über das ich gestolpert bin stutzig geworden:
berechne die arbeit und die leistung die nötig ist um 5kg in 3,5 sekunden 16 m hochzuheben.
Ergebnis im buch: ~784J, also einfach W=mgs
aber braucht man nicht mehr kraft um ein 5kg schweres objekt in 3,5 sekunden 16m zu heben? wenn man mit 50N an dem objekt zieht heben sich die Kräfte doch nur auf und es passiert gar nichts...
was übersehe ich?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 5:15 pm    Titel: Re: Arbeit beim hochheben - Denkfehler? Antworten mit Zitat

nashsright hat Folgendes geschrieben:
Bin bei einem eigentlich trivialen beispiel aus meinem alten physik buch über das ich gestolpert bin stutzig geworden:
berechne die arbeit und die leistung die nötig ist um 5kg in 3,5 sekunden 16 m hochzuheben.
Ergebnis im buch: ~784J, also einfach W=mgs
aber braucht man nicht mehr kraft um ein 5kg schweres objekt in 3,5 sekunden 16m zu heben? wenn man mit 50N an dem objekt zieht heben sich die Kräfte doch nur auf und es passiert gar nichts...
was übersehe ich?
Stimmt schon, Du brauchst mehr Kraft, um die Masse zu beschleunigen, im zweiten Teil des Hochhebens musst Du allerdings dann wieder bremsen, was Dir die Beschleunigungs-Energie wieder zurück liefert.

Andererseits geht aus der Aufgabenstellung nicht hervor, ob sich die Masse nicht ohnehin schon bewegt, also ihre Geschwindigkeit (v=4,57m/s) überhaupt nicht verändert. Gefragt ist ja nur, welche Leistung (224W) nötig ist, damit in 3,5s die 16 m gehoben wird.

nashsright

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, danke!
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hebelgesetz beim Mountainbike..??? Frank Mechanik 4 Mo Feb 06, 2012 6:26 pm
Keine neuen Beiträge Luftwiderstand beim schrägen Wurf Karkinos Mechanik 4 Sa Dez 10, 2011 10:43 am
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit an Steigung und Neigung Kaspatoo Mechanik 0 Mo Sep 12, 2011 3:46 pm
Keine neuen Beiträge Temperatur von Abgasen beim Verbrennungsprozess patrick_kn Wärmelehre 1 Sa Mai 14, 2011 2:19 pm
Keine neuen Beiträge Ich brauche hilfe bei einer Aufgabe über Arbeit milan Mechanik 2 Mi März 23, 2011 8:54 pm
Keine neuen Beiträge Verständnis-Problem U-I-Kennlinie beim aktiven 2pol kabeldesigner Elektrotechnik 1 So Feb 27, 2011 9:25 am
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung und Arbeit/Leistung BLeeK89 Mechanik 3 Fr Jan 14, 2011 1:20 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung beim bremsen S3Bastian Mechanik 6 So Dez 12, 2010 8:13 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit beim Ziehen einer Kiste Hanswurst Mechanik 6 Di Nov 23, 2010 10:35 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum