|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Studium: Physik - Laptopwahl
|
| physikalische chemie :: Senkrechter Wurf mit Zeitversatz |
| Autor |
Nachricht |
constid
|
Verfasst am: Mo Aug 02, 2010 5:46 pm Titel: Studium: Physik - Laptopwahl |
|
|
Hallo Ihr alle!
Ich habe mich entschieden Physik zu studieren und werde mir jetzt einen Laptop anschaffen, da ich es als problematisch ansehe meinen pc von zu Hause nach München, wieder zurück und eventuell auch mal an die Uni zu schaffen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was soll ich mir kaufen? Einen Mac oder etwas Anderes?
Da ich nicht weis welche Programme man so benötigt weis ich auch nicht was der Laptop so draufhaben sollte!
Über hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Consti |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mo Aug 02, 2010 8:16 pm Titel: |
|
|
Ich sage nichts zum Mac, wenn du einen haben möchtest, kauf dir einen, sind nette Teile. Habe selbst seit Jahren welche. Aber genauso gut geht ein Rechner mit Linux oder Windows, ist wirklich wie du magst.
Für Physik würde ich da auf jeden Fall LaTeX für die Mitschriften und so draufpacken, alles andere macht mir keinen Spaß, wenn ich mit Formeln und so arbeiten muss. Auf dem Mac TeXLive mit TeXShop, unter Windows MikTeX und unter Linux TeXMaker.
Dann vielleicht noch ein CAS wie Maple, Mathematika oder Maxime. Dann noch ein Grafikprogramm wie Maple, Mathematika, Apple Grapher, gnuplot. Bei mehrdimensionaler Analysis finde ich es sehr gut, wenn ich das Vektorfeld mal sehen kann.
Mein Laptop für die Uni wird mein kleines Asus Eee für etwas über 300€. Wenn du 1000€ für ein MacBook ausgeben möchtest, kannst du das gerne tun. Inzwischen halten die Akkus ja auch deutlich länger. Aber an die 10 Stunden vom Eee sowie die 1,5 kg kommt man wohl nicht ganz so einfach ran.
Ansonsten könnte man noch ein normales 15" Laptop für 500€ kaufen, dabei aber unbedingt darauf achten, dass es leise ist.
Prozessorleistung brauchst du meiner Meinung nach überhaupt nicht. Der Atom 1,6 GHz würde mir ausreichen, wenn du mehr Platz als 10" Bildschirm haben möchtest oder bei 3D Graphen ordentlich Qualität im Live-Rendering haben möchtest, brauchst du natürlich mehr als die Intel GMA Grafikkarte. MacBooks haben inzwischen mindestens eine nVidia 9400M, das sollte reichen. Jedes neue Laptop hat genug Leistung, man könnte auch alles auf Papier machen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung |
isi1 |
Mechanik |
1 |