Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feldstärke Wellengleichung ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Netzwerk :: Alias-Effekt  
Autor Nachricht
NoahFabian

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2010 2:27 pm    Titel: Feldstärke Wellengleichung ??? Antworten mit Zitat

Ein Radiosender sendet auf 455 kHz. Am Ort x = 0 steht ein Empfänger, der das Radiosignal bei t = 0 mit der maximalen Feldstärke E(x = 0,t = 0) = E0 empfängt.

a) Wieviel Prozent der maximalen Feldstärke E0 beträgt die Feldstärke E(x,t) am Ort des Empfängers bei t = 0,4 ms ?

b) Wieviel Prozent der maximalen Feldstärke E0 beträgt die Feldstärke E(x,t) bei x = 100 m zum Zeitpunkt t = 0 ?
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hier muss man nur ein paar kleine Eigenschaften von Wellen anwenden.

Ich versuche zunächst mal die Angabe so zu übersetzen wie ich sie verstanden habe:

Also in Punkt A steht ein Sender. In Punkt B steht ein Empfänger, diesen Punkt nennt man auch x=0. A und B sind im allgemeinen nicht gleich!

D.h. am Punkt B läuft eine Welle durch. Woher sie kommt und wie stark si beim Sender war, spielt keine Rolle.

Die maximale Feldstärke in Punkt B (die Amplitude) ist nun bekannt. Ferner wissen wir, dass die Feldstärke bei t=0 im Punkt B gerade ihr Maximum erreicht. Wir können das Signal in Punkt B also als Cosinusförmig betrachtet.

Es gilt also in Punkt B für die Feldstärke:

E(t,x=0)=E0*cos(2*π*f*t)

In Punkt a ist nun nach dem Verhältnis von E(t=0.4ms,x=0) zu E0. Du musst also nur in obige Formel einsetzen.

In Frage b geht es nun um die örtliche Ausbreitung der Welle.

Als erstes solltest du die Wellenlänge berechnen. Das geht einfach mit der Beziehung:

c=f*λ

Nun wissen wir, dass sich die Welle bei t=0 Cosinusförmig über x ausbreitet und dass sich nach λ wieder ihr positives Maximum E0 erreicht, also genau eine Periode. (natürlich wird in der Realität die Feldstärke mit der Entfernung zum Sender niedriger, aber ich denke das soll hier vernachlässigt werden)

Wir können also eine Formel für die Feldstärke bei x für t=0 angeben:

E(x,t=0)=E0*cos(2*π*x/λ)=E0*cos(2*π*(f/c)*x)=E0*cos(k*x)

2*π*(f/c)=2*π/λ=k nennt man übrigens auch 'Wellenzahl' falls dir der Begriff bekannt vorkommt.

Hier musst du auch wieder nur für x einsetzen um das Ergebnis zu erhalten.

Die gesammte Wellenfunktion lautet übrigens:

E(x,t)=E0*cos(k*x-2*π*f*t)

Wenn man hier einmal x=0 und einmal t=0 einsetzt erhält man genau obige Formeln.

mfg Fritz
NoahFabian

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Fritz, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich hatte es auch so berechnet, aber bin nicht mit den angegeben Ergebnis konform gelaufen. Jetzt habe ich mich noch einmal auf die Fehlersuche begeben und gesehen, dass die Lösung einen Einsetzfehler beinhaltet. Hier wurde statt 455 kHz nur 455 Hz eingesetzt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feldstärke + Ausschlag nubia Elektrotechnik 4 So Sep 05, 2010 6:22 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der elektrischen Feldstärke cunki Elektrotechnik 2 Fr Sep 03, 2010 2:51 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur elektrischen Feldstärke Lisa92 Elektrotechnik 2 Di Aug 31, 2010 6:19 pm
Keine neuen Beiträge Wellengleichung in zwei Dimensionen celaeno Akustik 1 Mi Apr 28, 2010 3:50 pm
Keine neuen Beiträge Elektrische Feldstärke beim Plattenkondensator Dennis Elektrotechnik 2 Mo Nov 16, 2009 8:09 pm
Keine neuen Beiträge Bestimmung der magnetischen Feldstärke grobekelle Elektrotechnik 2 Di Nov 10, 2009 1:49 pm
Keine neuen Beiträge Quadrat mit Punktladungen- Feldstärke in Seitenmittelpunkten Xario1001 Elektrotechnik 1 So Sep 20, 2009 9:41 pm
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit der Feldstärke und Ladung von der Plattenfläche erdbeere Elektrotechnik 1 Fr Aug 28, 2009 3:45 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum