| Gleichmäßige Beschleunigung :: Kreisel |
| Autor |
Nachricht |
lara
|
Verfasst am: So Aug 08, 2010 4:32 pm Titel: Kinematik Förderband |
|
|
hallo zusammne,
ich benötige ganz dringend hilfe. ich habe morgen eine mündliche prüfung über unsere letzte klausur. ich verstehe einfach diese aufgabe nicht, mehr gesagt ich weiß nicht wie sie sich formel mäßig zusammensetzt:
Mit einem 10m langen Förderband , das unter einem Winkel von 30° zur Horizontalen aufgestellt wird, soll Sand in einen Waggon geladen werden, dessen Oberkante der vorderen Planke sich im Abstand von 16m vom untern Förderbandende in gleicher Höhe wie dieses befindet. Welche Mindestgeschwindigkeit muss das Band haben, damit der Sand in den Waggon befördert wird?
Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen und danke im vorauß |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Aug 08, 2010 6:18 pm Titel: |
|
|
Hallo
Also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, ich versuchs mal mit eine Skizze.
http://www.cshare.de/get/s/866e8cc4bcff659484ea4888860a1784/98f4141837421c4508aa7d2eba2e1261/1281287844/dfd1c5dcf23835db6be8fe2a2c133d99/F%F6rderband.png
Die strichlierte Parabel stellt den kritischen Fall dar um den es geht.
Das sollte eine ganz einfache schräge Wurf Aufgabe sein, wie wir sie hier im Forum zur Genüge haben.
Zunächst solltest du dir mit Hilfe der Geometrie die x und y Koordinaten der Förderbandoberkante ausrechnen.
Dann setzt du mal allgemein eine Geschwindigkeit v an und zerlegst sie in x und y Komponente. Dann stellst du für jede Koordinate seperat die Bewegungsgleichungen auf. Die Geschwindigkeit in x Richtung bleibt ja näherungsweise konstant, das ist der Knackpunkt.
Daraus kannst du dir die Flugzeit ausrechnen (die ist natürlich für die x und y Bewegung die gleiche). Diese Flugzeit kannst du dann für die Gleichung der Bewegung in y Richtung einsetzen. Das musst du dann alles irgendwie auf v umformen und fertig.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
lara
|
Verfasst am: So Aug 08, 2010 6:33 pm Titel: |
|
|
| Die Zeichnung ist genau Richtig. Also wie ich die Höhe und länge bestimme, das ist mir alles klar. Mir ist auch klar das v=const. ist und ich eigendlich einen freien Fall habe. Mir geht es nur um die Formeln für die Geschwindigkeit, welche jetzt genau x ist und welche y. Aber danke schon einmal für die schnelle Antwort. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Aug 08, 2010 7:03 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
Mir ist auch klar das v=const. |
Das ist so nicht ganz richtig. Nur v_x bleibt konstant.
Die Formeln? Naja, wie man v in v_x und v_y verlegt ist dir hoffentlich klar.
in x-Richtung gilt dann:
s_x = t*v_x
v_x allgemein einsetzen, t ausrechnen.
und in y Richtung:
s_y = t*v_y + 1/2*t^2*a_y
v_y und t einsetzen, a_y... erst mal selbst überlegen. Und dann alles auf v umformen.
Ich seh grad, das könnte eine quadratische Gleichung werden, aber das sollte kein Problem darstellen.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
lara
|
Verfasst am: So Aug 08, 2010 8:29 pm Titel: |
|
|
| also soweit alles klar, nur wie soll ich denn v allgemein einsetzten ? also ich habe doch kein v. ich weiß doofe frage aber ich verstehe es nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Aug 09, 2010 9:51 am Titel: |
|
|
| Zitat: |
also ich habe doch kein v. |
Ich weiß. Das ist ja gerade der Trick. Du erfindest einfach ein v.
Dann schreibst du
v_x=v*cos(α)
v_y=v*...
usw.
Das v zieht sich einfach durch.
Zum Schluss bekommst du eine quadratische Gleichung in der allein v noch unbekannt ist. Die kannst du dann nach v auflösen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|