|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
theoretischen Wärmetransport berechnen
|
| Luft erhitzen :: INFO: Thermische Energieumwandlung in Kraftwerken |
| Autor |
Nachricht |
Pot
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 11:28 am Titel: theoretischen Wärmetransport berechnen |
|
|
Hallo liebe Physik-Lab-Gemeinde
ich bin bei der Erstellung meiner Bachelor-Arbeit auf ein Problem gestoßen, bei dem ich trotz Internet und Literatur-Recherche nicht mehr so richtig dahinter steige, da es doch etwas komplexer ist.
Hintergrund
in unserer firma werden Glaslinsen verpresst, die nach dem Pressen in einer neuen Anlage gekühlt werden. Diese Anlage wird in meiner Arbeit untersucht und wenns geht optimiert.
Die Abkühlung der Linsen erfolgt in einem speziellen Kühlbereich, indem von unten und oben Luft in den Raum über Gleichstrommotoren + Lüfter geblasen wird und über einen dritten Lüfter die warme Luft mittig der Zone wieder ausgeblsen wird.
mein Problem
Da das System mit Umgebungsluft gekühlt wird, ist es natürlich anfällig auf unterschiedliche Umgebungstemperaturen (gerade bei dem heißen Sommer).
Deshalb wollte ich eine theoretische Abkühlung der Werkstücke errechnen. dazu gibt es ja verschiedene Ansätze.
Die linsen sind Asphären mit einem Durchmesser am Boden von 70mm und einer Höhe von ca. 22,5mm. Das Volumen und die gesamte Oberfläche hab ich dank 3d Messmaschine ermitteln können.
Ich habe uach den Durchsatz der Lüfter: 2x 120Nm³/h kommen oben und unten rein, 300Bm³/h kommen oben raus.
Jetz spielen ja Konvektion (natürlich und erzwungen), die Erhitzung der Luft und damit eine Dichteänderung, Wärmeleitfähigkeit der Luft und vieles mehr eine Rolle.
Langsam blick ich nicht mehr durch.
Kann jemand helfen, hat jemand einen Ansatz?
Er muss ja nicht völlig ins Detail gehen, aber so in etwa sollte er hin hauen, um meine gemessenen Endtemperaturen der Werkstücke vergleichen zu können.
Danke schonmal
Gruß, Pot |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 1:16 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | ....untersucht und wenns geht optimiert. |
Optimiert in Bezug auf was ( Energieverbrauch!, Abkühlzeit, ????....)?
| Zitat: | | Da das System mit Umgebungsluft gekühlt wird, ist es natürlich anfällig auf unterschiedliche Umgebungstemperaturen (gerade bei dem heißen Sommer). |
Welche Temperaturen liegen denn so an? Von wo nach wohin soll denn gekühlt werden?
| Zitat: | | Deshalb wollte ich eine theoretische Abkühlung der Werkstücke errechnen. |
Einigermaßen sinnvolle Werte könnte man höchstens mit einer FEM-Simulation bekommen. In einem guten Programm werden die entsprechenden Parameter (Wärmeleitfähigkeit, Konvektion, Dichteänderung,...) rechnerisch mit berücksichtigt.
Ein paar ordentliche Messreihen mit mehreren Temperaturfühlern geben da aber sicherlich besser Auskunft. Eventuell kann man so eine Linse auch mal vorsichtig anbohren und innen messen? _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Pot
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 1:31 pm Titel: |
|
|
In welche Richtung die Optimierung stattfinden soll spielt hier erstmal keine Rolle.
Also die Linsen kommen mit ca. 500°C aus der Presse und werden dann 4min lang in der vorgezogenen Heizzone erhitzt. Dabei sind 570°C im Heizbereich eingestellt. Ich würde bei so einer Abkühlberechnung demnach auch davon ausgehen, dass die Linsen ebenfalls 570°C besitzen.
Von wo nach wo gekühlt werden soll hab ich ja bereits geschrieben:
Die Lüfter befördern den Luftstrom rein, welcher so geleitet wird, dass jeweils ein Lüfter für das Anblasen von oben bzw. unten verantwortlich ist. Dier erwärmte Luft wird dann oben mittig ausgesaugt. mit Temperaturfühlern ist das so ne Sache, das ist ein geschlossenes System... |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 2:22 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Von wo nach wo gekühlt werden soll hab ich ja bereits geschrieben: |
Die Frage bezog sich nicht auf den Ort, sondern den Temperaturbereich.
Bis wie weit soll den runtergekühlt werden? _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Pot
|
Verfasst am: Mi Aug 11, 2010 6:03 am Titel: |
|
|
achso..
naja wie geschrieben, es wird angenommen, dass die aus dem Ofen mit 570°C kommen. Für die Entnahme sollen sie schon so zwischen 25 bis maximal 40°C haben |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mi Aug 11, 2010 6:53 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Für die Entnahme sollen sie schon so zwischen 25 bis maximal 40°C haben |
Da haben wir das Problem.
Ein ganz entscheidenter Faktor für die Abkühlzeit ist die Temperaturdifferenz zum abkühlenden Medium.
Wenn ich etwas auf z.B. 30°C herunterkühlen will und mein Abkühlmedium hat schon 30°C so würde die Abkühlzeit quasi unendlich lang dauern. Das erklärt auch den starken Einfluß der Umgebungstemperatur auf den Abkühlprozess.
Man müsste die Kühlluft vorher selbst deutlich unter die gewünschte Endtemperatur der Linsen herunterkühlen. Eine Temperaturschwankung von z.B. 5K im Bereich von 5°C bis 10°C macht sich dann nicht so bemerkbar wie eine Schwankung von ebenfalls 5K im Bereich von 20°C bis 25°C.
Die beim Vorkühlen der Luft entstehende Abwärme könnte man ja eventuell energiesparend für die (Vor-) Erwärmung der Linsen weiter vorn im Prozess mit nutzen.
Bei entsprechend hohem Luftdurchsatz und damit verbunder eher geringer Erwärmung der Kühlluft könnte man dann auch über einen (teilweise?) geschlossenen Kreislauf für die Kühlluft nachdenken. _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Längenausdehnung berechnen |
LetMePwnU |
Wärmelehre |
2 |