|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Beweglicher ferromagnetischer Kern in einer Spule
|
| Geschwindigkeit des Ion!!! :: Leistung/Schaltung |
| Autor |
Nachricht |
Kay
|
Verfasst am: Di Aug 10, 2010 2:38 pm Titel: Beweglicher ferromagnetischer Kern in einer Spule |
|
|
Hallo,
ich bin Informatiker mit ein paar rudimentären Kenntnissen in Elektrotechnik. Letztere reichen leider nicht aus um mir folgende Frage zu beantworten:
Wie wird ein im Innern einer Spule in Längsrichtung der Spule frei beweglicher ferromagnetischen (z.B. Eisen) Kern ausgelenkt, wenn die Spule mit Wechselstrom versorgt wird?
Es handelt sich genau genommen um die Spule einer Schwingkolbenpumpe (oder Vibrationspumpe) so wie sie in Kaffeeautomaten eingesetzt werden. Als Kern der Spule dient dabei der Pumpkolben. Dieser Kern ist etwa halb so lang wie die Spule, aber im Durchmesser passgenau zum Innendurchmesser der Spule. Der Kern kann sich dabei nur im Innern der Spule bewegen.
Normalerweise wird bei einer solchen Spule nur eine der beiden Netzhalbwellen der Versorgungspannung zur Auslenkung in eine Richtung (z.B. die Ansaugrichtung) genutzt. Die andere Netzhalbwelle wird mittels einer vorgeschalteten Diode gesperrt, so dass eine am Kolben befestigte Rückstellfeder den Kolben wieder in die entgegengesetzte Richtung befördern kann. Was passiert, wenn man die Diode weglässt?