|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Können 2 gleiche schallwellen sich aufheben?
|
| ich muss morgen mein Protokoll abgeben: Schallintensität :: lichtgeschwindigkeit |
| Autor |
Nachricht |
aircrack
|
Verfasst am: Do Aug 12, 2010 12:06 pm Titel: Können 2 gleiche schallwellen sich aufheben? |
|
|
Hi,
Ich bin 15 jahre alt und bin gerade in die 10. Klasse gekommen.
Ich hab gerade ein paar physik bücher gelesen. Physik für die Westentasche und jetzt lese ich gerade Das Elegante universum.
Da kam irgendwo vor, dass man schallwellen aufheben kann.
Die Amplitude ist ja für die lautstärke zuständig.
Wenn man jetzt 2 gleiche gitarren saiten zupft, dann wird der ton lauter. Könnten die sich nicht gerade so aufheben, dass man nichts mehr hört?
Wenn die schallwellen dann wie sinus und kosinus zusammen hängen, muss man die hügel und täler addieren. Wenn aber bei der einen Welle der höchste punkt genau dann erreicht ist, wenn bei der anderen der tiefste erreicht ist, dann ist die amplitude doch 0`?
Ich habe mal Gitarre gespielt da ist das noch nie passiert, also vermute ich mal das das falsch ist... Ich weiß aber nicht was falsch ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ebs1
|
Verfasst am: Do Aug 12, 2010 2:20 pm Titel: Re: Können sich zwei gleiche Schallwellen aufheben? |
|
|
| aircrack hat Folgendes geschrieben: | Ich bin 15 jahre alt und bin gerade in die 10. Klasse gekommen. Ich hab gerade ein paar Physikbücher gelesen. Physik für die Westentasche und jetzt lese ich gerade "Das Elegante Universum".
Da kam irgendwo vor, dass man Schallwellen aufheben kann. Die Amplitude ist ja für die Lautstärke zuständig.
Wenn man jetzt zwei gleiche Gitarrensaiten zupft, dann wird der Ton lauter. Könnten die sich nicht gerade so aufheben, dass man nichts mehr hört?
Wenn die Schallwellen dann wie Sinus und Kosinus zusammen hängen, muss man die Hügel und Täler addieren. Wenn aber bei der einen Welle der höchste Punkt genau dann erreicht ist, wenn bei der anderen der tiefste erreicht ist, dann ist die Amplitude doch Null?
Ich habe mal Gitarre gespielt da ist das noch nie passiert, also vermute ich mal, dass das falsch ist... Ich weiß aber nicht was falsch ist. |
Jedenfalls sollte dein letzter Satz dazu dienen, dieses Auslöschen von störendem Schall (Lärm) mit Gegenschall mit recht großer Skepsis zu betrachten.
Der Suchbegriff hierzu heißt "Antischall" - auch „aktive Lärmkompensation“, engl.: Active Noise Reduction [ANR] oder Active Noise Cancellation [ANC]. Hierunter versteht man umgangssprachlich Schall, um mittels destruktiver Interferenz (Gegenschall) störenden Lärm auszulöschen. Um das zu erreichen, ist die Erzeugung eines Signals nötig, das dem des störenden Schalls mit entgegengesetzter Polarität exakt (!) entspricht. Hier wird auf einige Probleme dazu eingegangen.
Schallauslöschen geht nur in kleinen Frequenzbereichen und nur bei gleichbleibenden Schall, wie ständiges Motorgeräusch. Das Klicken und Klacken von einem Tennisplatz oder der Lärm einer Rock-Band ist veränderlicher Schall, der nicht leiser zu machen geht. Jeder "Antischall" macht erst einmal den Schall insgesamt lauter, denn es wird dabei ja immer etwas hinzugefügt.
Man muss mit einer Kanone auf eine anfliegende Kanonenkugel schießen und diese auch treffen (!), damit die Kugel abstürzt und nicht ankommt
Dein Freund wird mit seinem Gitarrenklang niemals - nicht im geringsten - deinen Gitarrenklang leisermachen können, geschweige denn sogar auslöschen.
Das ist schon ein interessantes Gebiet der Akustik. Hier wird ein ähnliches Thema angesprochen:
http://forum.physik-lab.de/ftopic4648.html
> Können sich zwei gleiche Schallwellen aufheben?
Ja, aber nur, wenn ganz spezielle Voraussetzungen vorliegen. Das ist eben der Knackpunkt.
Dieses spezielle Prinzip des Antischalls kommt z. B. in Kopfhörern für Flugzeugpiloten zum Einsatz, um gezielt den Umgebungslärm lokal zu dämpfen. Das Tragen von Kopfhörern ist auf die Dauer etwas lästig und man bekommt warme Ohren.
Viele Grüße ebs _________________ Forum für Mikrofonaufnahmetechnik
http://www.sengpielaudio.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Gleiche Normalkraft unterschiedliche Fläche gleiche FR? |
KleinPhiMachtAuchMist |
Mechanik |
1 |