|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
experimentelle Bestimmung des λ-wertes eines bausto
|
| INFO: Thermische Energieumwandlung in Kraftwerken :: Freigesetze Energie bei einer Butan-Gas Explosion |
| Autor |
Nachricht |
Cosmo
|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 2:09 pm Titel: experimentelle Bestimmung des λ-wertes eines bausto |
|
|
Hallo liebe physik-lab gemeinde, ich besuche die q11 eines bayrischen gymnasiums ( G8 ) und versuche mich momentan daran, meine physik-seminararbeit zu verfassen (für alle die mit dem g8 weniger vertraut sind, die seminararbeit entspricht der ehem. facharbeit).
in meiner seminararbeit behandle ich u.a. einen experimentellen Teil, ich muss nähmlich den λ-wert eines bauelements bestimmen. zu diesem zweck habe ich als bauelement eine 1mx1m platte (2cm styropor auf 0,8cm spanplatte) in ein sog. "Klimahäuschen" eingesetzt.
Dieses klimahäuschen ist eine 1.5m hohe, 1.5m breite und 1m tiefe Holzkonstruktion in quaderform. Sie besitzt ein Volumen von 0,75m³, ist an 5 von 6 seiten isoliert (2x 2,5cm spanplatten + 20 cm glaswolle) und hat an der vorderseite ein Fenster (1mx1m) in welches ich die oben genannte platte eingesetzt habe. Zusätzlich befindet sich im inneren noch eine heizung (P=116W) , und es sind außen sowie innen an der platte temperatursensoren angebracht. Soviel zum aufbau.
nun muss ich wie gesagt den λ-wert dieser zweischichtigen platte errechnen, was mich vor eine große, für fachleute hoffentlich simple frage stellt: WIE STELLE ICH DAS AN?
Ich bin leider kein physikbegeisterter, das physikseminar habe ich nur gewählt weil ich das große thema (Energieeffizientes bauen) vor 1 1/2 jahren interessant fand.
Mir ist bewusst, dass die beantwortung meiner frage viel hilfsbereitschaft verlangt, aber ich würde ungern das jahr wiederholen müssen, was bei einer 0 punkte bewertung der seminararbeit der fall währe.
vielen dank im vorraus,
Cosmo
ps: ich könnte evtl. fotos des klmahäuschens besorgen, weis aber leider nicht wie ich sie am besten poste. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Aug 17, 2010 9:51 am Titel: |
|
|
Weißt Du, Cosmo, Lambda wird für eine Reihe von physikalischen Größen benutzt.
Wenn Du Dich in die Lage Deines Lesers versetzen würdest, solltest Du also dazu schreiben, was das ist. Es wirkt etwas unfreundlich, wenn man sich erst aus dem Zusammenhang erschließen muss, was Du meinst.
Das folgende Zitat sollte für Deine Aufgabe eigentlich reichen.
| Zitat: | Die durch Wärmeleitung übertragene Wärmeleistung \dot{Q} wird durch das Fouriersche Gesetz (1822, nach Jean Baptiste Joseph Fourier) beschrieben, das für den vereinfachten Fall eines festen Körpers mit zwei parallelen Wandflächen lautet:
[; \dot{Q} = {\frac{\lambda}{d}} A (T_{W_{1}}-T_{W_{2}}) ;]
Einheit für [; \dot{Q} ;] ist Watt (W)
Hierbei stehen die einzelnen Formelzeichen für folgende Größen:
* [; T_{W_{1}};] die Temperatur der wärmeren Wandoberfläche
* [; T_{W_{2}};] die Temperatur der kälteren Wandoberfläche
* A die Fläche, durch die die Wärme strömt,
* λ die Wärmeleitfähigkeit, eine meist temperaturabhängige Stoffgröße, und
* d die Dicke des Körpers, gemessen von Wand zu Wand.
| Falls die Formeln nicht richtig angezeigt werden, siehe hier:
http://forum.physik-lab.de/ftopic5262.html _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Cosmo
|
Verfasst am: Di Aug 17, 2010 12:14 pm Titel: Dankeschön |
|
|
Vielen vielen dank isi1, du hast mir echt weitergeholfen. sorry wenn die frage zu ungenau war, ich war zu dem zeitpunkt etwas in panik, weil ich dem ganzen thema noch nicht wirklich viel aufmerksamkeit geschenk habe, und die komplexität des ganzen noch nicht richtig erfasst habe.
nochmals vielen dank,
cosmo  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Entropie eines Gases |
steinein |
Wärmelehre |
2 |