|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Freigesetze Energie bei einer Butan-Gas Explosion
|
| experimentelle Bestimmung des λ-wertes eines bausto :: Wärme-/ Kältenetz & Pumpstrombedarf |
| Autor |
Nachricht |
cobra11freak
|
Verfasst am: So Aug 15, 2010 7:26 pm Titel: Freigesetze Energie bei einer Butan-Gas Explosion |
|
|
Hi
Ich möchte gerne auf eine Art Kolben 13 Joule Energie wirken lassen und zwar möchte ich dazu Butan mit Luft reagieren lassen. Berechnen würde ich gerne wieviel Butan-Sauerstoffgemisch dafür notwendig ist. Bei Wikipedia finde ich eine Größe die sich Heizwert nennt und 119 MJ/m3. Das bedeutet der 119 J Wärmenergie pro cm3. Mithilfe eines Dreisatzes kam ich dann auf 0,1547 cm3 Butan. Dann habe ich bei Wikipedia gelesen das der Explosionsbeereich von Butan zwischen 1,4% und 9,4% liegt. D.h. wenn ich 6 % nehme brauche ich 94% Luft. Also brauche ich insgesammt 2,578 cm3 Butan-Luft gemisch? Meine Frage an euch ist jetzt ab man das so rechnen kann wie ich es gemacht habe oder ob das Falsch ist? Wenn ja würde ich mich über Verbesserungen freuen.
Vielen dank im voraus
MfG cobra11freak |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Aug 17, 2010 1:36 pm Titel: Re: Freigesetze Energie bei einer Butan-Gas Explosion |
|
|
| cobra11freak hat Folgendes geschrieben: | | wenn ich 6 % nehme brauche ich 94% Luft. Also brauche ich insgesamt 2,578 cm3 Butan-Luft gemisch? | Im Prinzip ist es schon richtig, cobra1, nur ist beim Heizwert vorausgesetzt, dass das Gasgemisch anschließend nicht kondensiert. Die Energie wird das Reaktionsprodukt und das Gefäß aufheizen. Irgendwann kondensiert es natürlich.
Und wie hast Du die 0,1547cm³ gerechnet? 13/119 * 1cm³ = 0,11cm³
In welcher Form willst Du denn die produzierte Energie haben? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra11freak
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 7:18 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antwort. Mir ist da wohl ein Rechenfehler unterlaufen. Deswegen frage ich ja noch mal nach. Auch bei so geringen Mengen kann viel passieren, besonders wenn die Mechanik falsch ausgelegt ist. Außerdem verstehe ich nicht was du mit der Kondensation meinst. Wenn ich das richtig verstanden habe wechselt Butan-Gas bei 0 Grad seinen Agregatzustand und das ist doch auch das Ziel denke ich um es überhaupt verbrennen zu können. Beim Feuerzeug funktioniert es doch auch. Ich würde mich freuen wenn du mir nochmal genau erklären könntest was du damit meinst.
Ich möchte übrigens die energie in einem einseitig verschlossenem Cylinder freisetzen, sodass die Energie auf eine Art Kolben übertragen wird. Diesen Vorgang möchte ich allerdings nicht in einem immer wiederkehrendem Cyklus wiederholen sondern nur nach bedarf einsetzen ähnlich der Funktion eines Hydraulikstempels.
MfG cobra11freak |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 7:35 pm Titel: |
|
|
Bei der Verbrennung entsteht Wasserdampf H2O und CO2. Wenn das Verbrennungsgasgemisch unter 100 °C abkühlt, wird Dein Kolben wieder zurückgezogen. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra11freak
|
Verfasst am: Do Aug 19, 2010 8:53 pm Titel: |
|
|
| Vielen Dank erstmal. Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Mir ist gar nicht aufgefallen das Butan zu einem großen teil aus wasserstoff besteht. Es gibt allerdings doch auch Gas Motoren für Autos...wie lösen die denn dieses Problem?Ich hatte eigentlich vor durch reinpressen von neuem Gemisch, die Abgase rauszupressen. Da dies aber nicht unmittelbar direkt danach passieren müsste könnte sich natürlich wasser im Cylinder ansammeln:( Ansich müsste es aber eigentlich auch reichen einfach zwei mal schnell hintereinander den Prozess durchzuführen um den Cylinder vom Wasser zu befreien da das wasser durch die explosion kondensiert und somit mit den anderen schadstoffen austritt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Kapazität, Energie des elektrischen Feldes |
Kyara |
Elektrotechnik |
4 |