|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Interferenzversuch nach Pohl
|
| Optischer Dopplereffekt :: 1.Hilfe in Beugung! |
| Autor |
Nachricht |
wolfgangweiler
|
Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 8:24 am Titel: Interferenzversuch nach Pohl |
|
|
Hallo,
ich verstehe nicht, wie ich hier (http://www.leifiphysik.de/web_ph12/musteraufgaben/06optik/pohl93/pohl_lk_93_by_l.htm) auf die Lösung von "2d" bei a als Abstand der beiden Lichtquellen komme.
Kann mir da wer helfen?!
Aufgabe:
Zur Deutung der Lichtinterferenzen an einem planparallelen dünnen Glimmerplättchen bewährt sich die Wellenvorstellung des Lichts.
Die an Ober- und Unterseite des Plättchens reflektierten Strahlen S1 und S2 scheinen von den virtuellen Lichtquellen L1´ bzw. L2´ zu kommen.
Zur Vereinfachung werde im Folgenden bei der Berechnung der optischen Weglänge von der Brechung abgesehen (n ≈ 1). Auch der Phasensprung des Lichts bei der Reflexion bleibe unberücksichtigt. Das Licht sei monochromatisch.
a)
Bestimmen Sie den Abstand der beiden virtuellen Lichtquellen, und zeigen Sie, dass die Strahlen S1 und S2 einen Wegunterschied von 2· d· cosα aufweisen.
Besten Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 6:31 pm Titel: Re: Interferenzversuch nach Pohl |
|
|
| wolfgangweiler hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich verstehe nicht, wie ich hier (http://www.leifiphysik.de/web_ph12/musteraufgaben/06optik/pohl93/pohl_lk_93_by_l.htm) auf die Lösung von "2d" bei a als Abstand der beiden Lichtquellen komme.Aufgabe: Zur Deutung der Lichtinterferenzen an einem planparallelen dünnen Glimmerplättchen bewährt sich die Wellenvorstellung des Lichts.
Die an Ober- und Unterseite des Plättchens reflektierten Strahlen S1 und S2 scheinen von den virtuellen Lichtquellen L1´ bzw. L2´ zu kommen.
Zur Vereinfachung werde im Folgenden bei der Berechnung der optischen Weglänge von der Brechung abgesehen (n ≈ 1). Auch der Phasensprung des Lichts bei der Reflexion bleibe unberücksichtigt. Das Licht sei monochromatisch.
a) Bestimmen Sie den Abstand der beiden virtuellen Lichtquellen, und zeigen Sie, dass die Strahlen S1 und S2 einen Wegunterschied von 2· d· cosα aufweisen. | Welche Zeile der Herleitung
ist Dir denn unklar, Wolfgang? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
gleichung nach t auflösen |
allasdallas |
Mechanik |
2 |