Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RC-Tiefpass

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Übertragungsfunktion |Ue/Ua| von 2Cs und 2Rs :: Aufgabe bitte um hilfe! Herangehensweise  
Autor Nachricht
friedel

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 5:49 pm    Titel: RC-Tiefpass Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einem RC-Tiefpass gilt, je höher die Frequenz desto größer die Phasenverschiebung von U(e) und U(a).

Das will mir nicht in den Kopf! Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

gruß friedel
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Übertragungsfunktion ist eine komplexe Größe, deren Winkelargument die Phasenverschiebung zwischen Ausgangs und Eingangsspannung darstellt. Du hast also das Winkelargument der Funktion

[; \frac {\underline{U}_a}{\underline{U}_e} = \frac{1}{1+j\omega CR};]

zu betrachten. Du kannst den Winkel direkt ablesen zu

[; \varphi = -arctan(\omega CR) ;]

Du siehst also, dass der Tangens des Verschiebungswinkels proportional zur Frequenz ist, mit größerer Frequenz also (betragsmäßig) größer wird. Damit wird auch der Winkel mit zunehmender Frequenz betragsmäßig immer größer (das Minuszeichen rührt daher, dass die Übertragungsfunktion die Phasenverschiebung in der Form [; \varphi = \varphi_{Ua} - \varphi_{Ue} ;] angibt und die Ausgangsspannung der Eingangsspannung natürlich nacheilt).
friedel

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2010 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

... die Formel werden nicht dargestellt, muss ich was installieren IE 6.0?

nochmal nachgefragt:

Wie ist das Phasenverhältnis bei U(R) zu U(C) ?
GvC

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2010 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

friedel hat Folgendes geschrieben:
... die Formel werden nicht dargestellt, muss ich was installieren IE 6.0?

Siehe hier

http://forum.physik-lab.de/ftopic5262.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Amplitudengang berechnen, Tiefpass PhyLabNutzer Elektrotechnik 2 Mo Jul 05, 2010 2:04 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator, Spule --> Impedanz . Hochpass/Tiefpass jkh Elektrotechnik 10 Mo Jan 25, 2010 12:48 am
Keine neuen Beiträge Hochpass/ Tiefpass uriella Elektrotechnik 1 Di Sep 25, 2007 9:18 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum