Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärmestrahlung schwarzer Körper

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
spezifische Wärmekapazität Formelproblem.. :: Wärmestromdichte berechnen, aber wie?  
Autor Nachricht
Oli

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 6:23 pm    Titel: Wärmestrahlung schwarzer Körper Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Ein Sonnenkollektor mit der Fläche 5m2 hat eine Leistung von 6,773 kW. Der Sonnenkollektor hat den Absorptionsgrad ? = 1,0. Alle anderen Flächen, als die Oberfläche sind perfekt verspiegelt, sie haben den Emissionsgrad ?= 0,0. Außerdem ist der Kollektor perfekt isoliert, so dass keine Wärme verloren geht.
a.) Auf welche Temperatur heizt sich der Kollektor auf.
b.) Wie groß ist die abgegebene Wärmemenge des Kollektors, wenn er auf 20°C herunter
gekühlt wird.
c.) Wie groß wäre die Leistung des Kollektors, wenn die Sonnenstrahlen auf seine
Oberfläche unter einem Winkel von 38° auftreffen?

Meine Ideen:
Bei der a) benutzt man das Stefan-Boltzmann-Gesetz.
Aufgelöst nach T= 393,15K
Soweit so gut.
allerdings bei der b) hab ich keine Ahnung. Normalerweise lautet die Formel für "Wärme" Delta Q = c*m*(Delta T). Hierbei fehlt mir allerdings das "c" bzw. die masse m..
habe versucht, die Leistung P unter 20grad auszurechnen und dann die Differenz zu nehmen, allerdings denke ich nicht, dass es stimmt oder doch? Das wäre ja Energie/sekunde.

Dankeschön im Vorraus
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.physikerboard.de/lhtopic,18100,0,0,asc,.html
Oli

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja die frage habe ich dort auch gestellt - niemand antwortete..
Frank

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
b.) Wie groß ist die abgegebene Wärmemenge des Kollektors, wenn er auf 20°C herunter
gekühlt wird.

Wie Du bereits richtig erkannt hast, ist die Fragestellung imho fehlerhaft. Es hätte nach der abgestrahlten Wärmeleistung gefragt werden müssen.

Oli

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre doch dann einfach 5,6704*10^-8 * 5m² * (293,15)^4 oder?

und zur aufgabe c) müsste man die Leistung des Kollektors nicht einfach * sin(3Cool nehmen?

danke für die antwort!
Frank

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das wäre doch dann einfach 5,6704*10^-8 * 5m² * (293,15)^4 oder?

Prinzipiell ja, allerdings könnte mit abgegebener Wärmemenge(Wärmeleistung) auch die an das Kühlmedium übertragene Leistung gemeint sein, dann müsste man noch die Differenz zu a bilden.

Zitat:
und zur aufgabe c) müsste man die Leistung des Kollektors nicht einfach * sin(3 nehmen?

Sollte auch OK sein.

MfG. Frank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum starren Körper isi1 Mechanik 1 Di Dez 20, 2011 10:09 pm
Keine neuen Beiträge Magnetische Kraft auf einen Körper cmm Elektrotechnik 6 Di Nov 22, 2011 12:59 pm
Keine neuen Beiträge Strahlung Schwarzer Körper airplay Wärmelehre 1 Do Jun 16, 2011 6:54 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit in Physik - Der starre Körper Robin. Sonstiges 1 Do Dez 16, 2010 1:06 pm
Keine neuen Beiträge Entropieänderung, Wasser, Körper, System DerAmensch Wärmelehre 0 Di Jul 20, 2010 6:18 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Oszillation starrer Körper 129Brain Mechanik 3 So Jul 04, 2010 1:13 pm
Keine neuen Beiträge Schwarzer Körper/Strahler faC1al Wärmelehre 1 Do Jul 01, 2010 6:19 pm
Keine neuen Beiträge Experiment Abkühlung farbiger Körper 0Jiver Wärmelehre 1 Di Mai 18, 2010 3:47 pm
Keine neuen Beiträge Mechanik fester Körper RWBK Mechanik 1 So Feb 14, 2010 11:54 am
Keine neuen Beiträge ein körper fällt ein anderer wird in die luft geschossen asim Mechanik 1 Di Jan 05, 2010 2:25 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum