| Wärmestromdichte berechnen, aber wie? :: Aufbau eines Flüssigkeits-Thermometers |
| Autor |
Nachricht |
Alex07
|
Verfasst am: Mi Aug 25, 2010 11:54 pm Titel: Strahlungsenergie |
|
|
Schickt man viel Strom durch einen Leiter, strahlt dieser ja (Wärme-) Energie ab. Wie groß ist der Anteil an abgestrahlter Energie und wie lässt sich dieser berechnen? _________________ Jede einfach zusammenhängende kompakte unberandete 3-dimensionale Mannigfaltigkeit ist homöomorph zur 3-Sphäre.
Alles klar? Nein? |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex07
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 12:44 am Titel: |
|
|
Hey!
Super, schon mal vielen Dank
Ich versteh nur nicht ganz, warum in dem Artikel von "Strahlung oder Wärmeübertragung" (letzte 3 Wörter der Einleitung) die Rede ist, wenn in dem Artikel Wärmeübertragung wiederum die Rede von Strahlung ist (mag vielleicht komisch klingen).
Sprich, ist Strahlung jetzt Wärmeübertragung oder sind das zwei paar Schuhe? _________________ Jede einfach zusammenhängende kompakte unberandete 3-dimensionale Mannigfaltigkeit ist homöomorph zur 3-Sphäre.
Alles klar? Nein? |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 11:14 am Titel: |
|
|
Bitteschön. Oft kann man zu solchen grundlegenden Fragen was in Wikipedia finden.
| Zitat: | Ich versteh nur nicht ganz, warum in dem Artikel von "Strahlung oder Wärmeübertragung" (letzte 3 Wörter der Einleitung) die Rede ist, wenn in dem Artikel Wärmeübertragung wiederum die Rede von Strahlung ist (mag vielleicht komisch klingen).
Sprich, ist Strahlung jetzt Wärmeübertragung oder sind das zwei paar Schuhe?
|
Das versteh ich auch nicht wieso die hier getrennt werden. Vielleicht hätte man anstatt Wärmeübertragung eher Wärmeleitung und Konvektion schreiben sollen. Soweit ich weiss, gibt es drei verschiedene Arten der Wärmeübertragung von denen eine die Wärmestrahlung ist:
1. Wärmeleitung zwischen zwei Festkörpern.
2. Wärmestrahlung die jeder Körper abgibt.
3. Konvektion, d.h. Wärmeübertragung von einem Festkörper auf ein strömendes Fluid
Hier nochmal genauer:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme%C3%BCbertragung _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 2:28 pm Titel: Re: Strahlungsenergie |
|
|
| Alex07 hat Folgendes geschrieben: | | Schickt man viel Strom durch einen Leiter, strahlt dieser ja (Wärme-) Energie ab. Wie groß ist der Anteil an abgestrahlter Energie und wie lässt sich dieser berechnen? |
Vielleicht konzentrierst Du Dich zu sehr auf den Begriff der Strahlung. Natürlich sind die drei Wärmeübertragungsmechanismen Leitung, Konvektion und Strahlung. Wie groß der jeweilige Anteil ist, hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Übrigens: Auch Gase und Flüssigkeiten haben im Gegensatz zur Aussage von jkh eine gewisse Wärmeleitfähigkeit, wie jede Materie. Nun ist über diese umgebende Materie hier allerdings nichts gesagt. Außerdem bräuchte man auch noch die Abmessungen des Leiters. Konvektion hat etwas mit dem Abtransport der Wärmeenergie durch die Bewegung der umgebenden Materie zu tun. Aber auch darüber ist hier nichts gesagt. Strahlung hat ebenfalls etwas mit der Umgebung zu tun, insbesondere mit ihrer Struktur. Gibt es unterschiedliche Schichten (Schirme), wie hoch ist die Temperatur in der weiteren Umgebung usw.
Eines gilt aber ganz gewiss: der Energieerhaltungssatz. Alles, was an elektrischer Energie im Leiter (durch Reibung der Ladungsträger) "erzeugt" wird, wird auch abtransportiert, sei es nun durch Strahlung, Leitung und/oder Konvektion. Der Wärmestrom (Energie pro Zeit) von einem stromdurchfossenen Draht in die Umgebung ist also P = I²*R. Wenn Du wirklich den abgestrahlten Anteil bestimmen willst, brauchst Du Kenntnisse über die Umgebungsbedingungen.
Ich hätte Dein Eingangsstatement, dass nämlich ein stromdurchflossener Leiter Wärme abstrahlt, allgemeiner aufgefasst, nämlich dass ein stromdurchflossener Leiter offenbar Wärme abgibt. Die abgegbene Wärmeenergie ist aber gerade gleich der elektrisch erzeugten Energie, nämlich Q = P*t = I²*R*t. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex07
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 3:04 pm Titel: |
|
|
Okay... aber wie bestimme ich denn den abgestrahlten Anteil (vorausgesetzt ich kenne die Umgebungsbedingungen)?
Und woher weiß ich, welche Art der Wärmeleitung überwiegt? _________________ Jede einfach zusammenhängende kompakte unberandete 3-dimensionale Mannigfaltigkeit ist homöomorph zur 3-Sphäre.
Alles klar? Nein? |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 3:12 pm Titel: |
|
|
| Alex07 hat Folgendes geschrieben: | | Okay... aber wie bestimme ich denn den abgestrahlten Anteil (vorausgesetzt ich kenne die Umgebungsbedingungen)? |
Dazu hat es hier doch schon genügend Hinweise gegeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex07
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 3:17 pm Titel: |
|
|
| GvC hat Folgendes geschrieben: | | Alex07 hat Folgendes geschrieben: | | Okay... aber wie bestimme ich denn den abgestrahlten Anteil (vorausgesetzt ich kenne die Umgebungsbedingungen)? |
Dazu hat es hier doch schon genügend Hinweise gegeben. |
Ich meine, woher weiß ich, wie viel der Energie "abgestrahlt" werden und wie viel abgeleitet werden? _________________ Jede einfach zusammenhängende kompakte unberandete 3-dimensionale Mannigfaltigkeit ist homöomorph zur 3-Sphäre.
Alles klar? Nein? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|