|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Mikrowellen Feuchtemessung
|
| Formelprobleme Elekrisches Feld :: Bewegte Leiterschleife |
| Autor |
Nachricht |
ichhabnixvor
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 11:38 am Titel: Mikrowellen Feuchtemessung |
|
|
Hallo,
ich hätte gern eine kurze Bestätigung für meine These:
Eine Mikrowellen-Feuchtemessung kann nicht in Materialien mit metallischen Verunreinigungen vorgenommen werden.
Stimmt Ihr mir da zu oder habe ich da einen Denkfehler?
Danke im Voraus!
ichhabnixvor |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 4:43 pm Titel: |
|
|
Hallo
Das würde ich so pauschal nicht mit 'Ja' beantworten.
Ich weiß jetzt nicht genau wie diese Feuchtemessung funktioniert, aber ich stelle mir mal vor da wird etwas mit Mikrowellen bestrahlt, ein Teil der Mikrowellen kommt hinten wieder raus, der Rest wird vom Wasser absorbiert, da das bekanntlich von Mikrowellen erwärmt wird.
In Metallen die sich im Feld befinden läuft die Sache etwas anders ab. Im Metall werden Wirbelströme induziert, wodurch sich das Metall erwärmt. Je größer jetzt die Fläche einer geschlossenen Schleife ist die sich Im Feld befindet um so stärker ist die Erwärmung. Ein geschlossener Drahtring erwärmt sich viel stärker als ein offener mit gleichem Durchmesser. (Probier das aber lieber nicht aus)
Wenn also hier und da ein Metallspänchen im Stoff ist sollte das IMHO fast keine Auswirkungen auf das Messergebnis haben. Wenn das Ganze gespickt mit Aluminiumplatten ist, dann schon.
Eine verlässliche Auskunft kann ich dir aber nicht wirklich geben, schon gar keine die den dadurch entstehenden Schaden verantworten könnte.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|