Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

e = Elementarladung oder Elektronenanzahl?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Feldstärke + Ausschlag :: Referat über Nikola Tesla  
Autor Nachricht
Meddoc

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 9:01 pm    Titel: e = Elementarladung oder Elektronenanzahl? Antworten mit Zitat

Hi Team (danke für alle Antworten bisher!!),
bei den ganzen Formelzeichen komme ich hin und wieder durcheinander.

ich habe folgende Formeln:

1. Formel zur Bestimmung der kinetischen Energie eines Lichtquants beim Photoeffekt
E = q * Ug = e * Ug
dabei ist Ug die gemessene Spannung
Was ist q?
Was ist e? (ich habe zwei Aussagen: ElektronenAnzahl oder Elementarladung also 1,6*10^-19)

2. Formel zur Bestimmung des Bohrschen Bahnradius, in der auch das e im Nenner vorkommt und quadriert wird, also e²
Was ist da das e? (Ich denke: Elementarladung)

Zu 2: Kann mir jemand bitte den bohrschen Bahnradius (n=1) mit ZAHLEN (also Permittivitätskonstante, Plancksches Wirkungsquantum, Pi, Elementarladung² und Masse eines Eleketrons) ausrechnen? Ich habe das schon zich mal probiert und komme auf ganz komische Ergebnisse.

3. Formel zur Bestimmung der minimalen Wellenlänge des Röntgenspektrums
Lambda = (h*c)/(e*Ub) wobei Ub = Beschleunigungsspannung

Sad Sad Sad

Danke

Zuletzt bearbeitet von Meddoc am Di Sep 07, 2010 9:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
Meddoc

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, was e in der Formel 1 angeht, so entspricht es der Elementarladung und NICHT der Elektronenanzahl..aber der Rest ist noch nicht geklärt.

Merci
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meddoc hat Folgendes geschrieben:
2. Formel zur Bestimmung des Bohrschen Bahnradius, in der auch das e im Nenner vorkommt und quadriert wird, also e²
Was ist da das e? (Ich denke: Elementarladung)

Das kriegst Du ganz schnell raus, indem Du eine Dimensions- oder (vermutlich einfacher) Einheitenrechnung machst. Oder noch viel einfacher, indem Du Dir die dem Bohrschen Bahnradius zugrundeliegenden Formeln anschaust und Dir überlegst, welche physikalischen Phänomene sie beschreiben. (Elementarladung ist richtig)
Meddoc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ja es muss die Elementarladung sein, es geht schließlich um Elektronen, die schlecht anders zu beschreiben sind.

Und trotzdem komme ich nicht auf den richtigen Radius bei Wasserstoff
Muss ich für die Masse des Elektrons auch tatsächlich die Masse eines Elektrons nehmen, also:
5,485 799 0943(23) · 10−4 [2] u
9,109 382 15(45) · 10−31 [3] kg
0,510 998 910(13) [4] MeV/c2

und wenn ja, welche (hab bisher immer mit kg)

Gruss
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich für die Masse des Elektrons auch tatsächlich die Masse eines Elektrons nehmen, also:
5,485 799 0943(23) · 10−4 [2] u
9,109 382 15(45) · 10−31 [3] kg
0,510 998 910(13) [4] MeV/c2

und wenn ja, welche (hab bisher immer mit kg

Wenn in irgendeiner Formel die (Ruhe-)Masse des Elektrons vorkommt, dann musst Du sie "nehmen". Welche der obigen Angaben du nimmst, ist vollkommen Wurscht. Sie sagen doch alle dasselbe. Du musst nur die Einheiten entsprechend umrechnen, dann siehst Du's selber.
Meddoc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, die Frage ist nur in was ich die Einheit umrechnen muss..daran hänge ich...

danke schonmal
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die Frage ist nur in was ich die Einheit umrechnen muss..daran hänge ich...

Es geht nicht darum, was Du musst, sondern was Du willst. Du kannst jede Masseneinheit in eine andere Masseneinheit "umrechnen". Denn wie Du selbst gesagt hast, ist

me =
= 5,485 799 0943(23) · 10−4 [2] u =
= 9,109 382 15(45) · 10−31 [3] kg =
= 0,510 998 910(13) [4] MeV/c2

also alle drei Angaben sind gleichwertig. Wenn Du in irgendeiner Formel die Elektronenmasse hast und an anderer Stelle eine Masseneinheit "u" findest, dann solltest Du die Elektronenmasse auch mit der Einheit "u" nehmen (und natürlich mit dem dazugehörigen Zahlenwert), insbesondere dann, wenn beide Angaben auf unterschiedlichen Seiten der Gleichung oder über und unter dem Bruchstrich eines Bruches stehen. Dann kannst Du die Einheit nämlich leicht kürzen. Dasselbe gilt natürlich auch für die anderen beiden Einheiten. Wenn Du berschiedene Masseeinheiten in ein und derselben Gleichung findest, musst Du Dich selber für eine Einheit entscheiden, damit Du sie beispielsweise kürzen kannst. Die Umrechnung von einer Masse-Einheit auf eine andere: s.o. (wobei es übrigens im Allgemeinen unsinnig ist, mehr als zwei oder drei Dezimalstellen anzugeben. Kommt auf die geforderte oder gewünschte Genauigkeit an, die man aber auch immer im Zusammenhang mit der Genauigkeit der anderen Formelgrößen sehen muss).

Zur Übung kannst Du ja mal Folgendes ausrechnen (auf zwei Dezimalstellen gerundet):

Wieviel kg sind 1u?
Wieviel u sind 1kg?
Wieviel MeV/c² sind 1 kg und umgekehrt?
usw.
Meddoc

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, so komme ich auf das richtige Ergebnis, besten Dank!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Quader rutscht oder rutscht nicht michael-mika85 Mechanik 1 Mi Dez 28, 2011 11:50 am
Keine neuen Beiträge Kupfer oder Wasser als leiter Kanubelkarl Elektrotechnik 1 Mo Okt 17, 2011 2:45 pm
Keine neuen Beiträge Kunst trifft Physik oder andersrum Looon Sonstiges 7 Mi Aug 24, 2011 9:18 pm
Keine neuen Beiträge Wärme/Kältepuffer mit Wasserkanistern oder Steinen Mio Wärmelehre 2 Sa Jul 09, 2011 12:51 am
Keine neuen Beiträge Mit Reibung oder ohne? Kinkilla Mechanik 12 Di März 22, 2011 12:55 pm
Keine neuen Beiträge Schreibweise: A~C oder C~A? yeritsyano Elektrotechnik 7 Sa März 19, 2011 9:23 pm
Keine neuen Beiträge Atomphysik-Relativismus oder Nichtrelativismus... Bananenbrause Sonstiges 3 Sa Feb 12, 2011 6:39 pm
Keine neuen Beiträge cv oder cp ki-bun Wärmelehre 4 Do Feb 03, 2011 7:27 pm
Keine neuen Beiträge Eigenfrequenz, Resonanz oder Schalldruck??? czernobill Akustik 3 So Nov 07, 2010 1:12 pm
Keine neuen Beiträge Zentrifugalküvette oder Newtonscher Eimer EimerEimer Mechanik 2 Sa Okt 23, 2010 11:28 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum