Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme bei Berechnung der Beschleunigung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Help!Wichtig!Entfernung ausrechnen mit Schallgeschwindigkeit :: aufgabe zur geschwindigkeit  
Autor Nachricht
CrazyPlaya

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 4:32 pm    Titel: Probleme bei Berechnung der Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe mit der ich nicht so ganz zurecht komme.
In habe einen Kolben mit 10 cm Hub.
Dieser bewegt 50 mal/s auf und ab.
Gesucht ist die durchschnittliche Beschleunigung vom Totpunkt zur Mitte.

Mein Vorgehen.
1. Strecke berechnen die der Kolben pro Sekunde zurücklegt.
50 * 20 cm = 1000 cm.

2. t berechnen in dem ich berechnen wie lange der Kolben 1 mal benötigt.
1s / 1000 cm * 5 cm = 1/200 s

3. Umstellen der Formel zur Streckenberechnung nach a
a = 2s/t²

4. Einsetzen der Werte und berechnen
a = 2 * 1000cm / (1/200 s)²
a = 80.000.000 cm/s² = 800.000 m/s² (geteilt 100 zur Umwandlung von cm/s² in m/s²)

Erwartes Ergebniss soll aber im 4 stelligen Bereich liegen und ich weiß nicht wo mein Fehler liegt.

Hoffe mir kann jemand Hilfe leisten.

Gruß
CrazyPlaya
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kolben bewegt sich vom Totpunkt bis zur Mitte also 5 cm. Das sind d=0.05 m.

Diese Bewegung macht nur ein Viertel der ganzen Bewegung aus, somit ist es also 0.02 s für eine Runde, t=0.005 s für Totpunkt -> Mitte.

Er beginnt bei 0 m/s und endet bei v. Danach wird er wieder abgebremst.

d = 1/2 a t²

0.05 = 1/2 a (0.005 s)²

a = 4000 m/s⁵

Was du ausgerechnet hast, ist die Beschleunigung, die er hätte, wenn er die 1000 cm in 1/200 Sekunde schafft. Er schafft in der Zeit jedoch gerade einmal 5 cm Smile
Frank

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Er beginnt bei 0 m/s und endet bei v. Danach wird er wieder abgebremst.

d = 1/2 a t²

Diese Beziehung gilt für gleichmäßige Beschleunigungen.

Wahrscheinlich hat dies der Aufgabensteller stumm vorausgesetzt. Je nach Zusammenhang sind aber auch ganz andere Verläufe (z.B. eher sinusförmige Bewegung beim Kolben einer Dampfmaschine) denkbar.

evB

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich gehe davon aus, dass in der ersten Hälfte konstant eine Beschleunigung +a und in der zweiten Hälfte eine konstante Verzögerung -a wirkt.

Den Kolben könnte man auch als Federschwinger modellieren, dann wäre man in der Tat bei x(t) = X cos(omega * t) und Beschleunigung (zweite Ableitung von x(t) nach t) wäre dann a(t) = -X * omega² cos(omega * t).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung einer Ringleitung isi1 Elektrotechnik 0 Di Mai 15, 2012 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung von v eines Elektrons im Magnetfeld butterfly95 Elektrotechnik 4 Mo Mai 14, 2012 4:53 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung kurvenfahrt (Roboter mit 4 Rädern ohne Lenkung) bertl100 Mechanik 2 So Apr 01, 2012 2:23 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung Leistung patricia0815 Wärmelehre 9 Di März 13, 2012 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe Schnellzug Probleme isi1 Mechanik 6 Mi März 07, 2012 4:16 am
Keine neuen Beiträge Probleme mit Berechnung isi1 Mechanik 1 Do März 01, 2012 2:31 am
Keine neuen Beiträge Berechnung Vorwiderstand Drehfeld- / Drehrichtunganzeigers Mucki Elektrotechnik 5 Fr Feb 03, 2012 11:09 am
Keine neuen Beiträge Schwerkraft-Berechnung bei frei beweglicher Kugel chaostheory Mechanik 1 Do Jan 19, 2012 11:00 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung absoluter Fehler / relativer Fehler isi1 Sonstiges 1 So Jan 08, 2012 5:36 pm
Keine neuen Beiträge Fehlerfortpflanzung: Berechnung Wellenlänge mit Refl.gitter MOSFET Optik 1 So Dez 11, 2011 8:47 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum