| Beugung :: Optischer Dopplereffekt |
| Autor |
Nachricht |
Tobi93
|
Verfasst am: Mo Sep 27, 2010 9:13 pm Titel: Fresnellinse |
|
|
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss ein sehr wichtiges Referat über das Thema Fresnellinse (und ihr Einsatz im Overheadprojektor) halten. Ich habe herausgefunden, dass es eine Linse ist, die sozusagen um den unwesentlichen "Linsenkörper" verschmälert ist ... aber wie genau funktioniert das optisch? Also vom Strahlengang her? Wie sollte ich das meiner Klasse vom Optischen her am besten klar machen? Wie wird diese Linse im Overhead genau eingesetzt und was gibt es noch wichtiges über sie zu sagen?
Ich danke euch schon mal im vorraus!
lg
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 4:49 pm Titel: Re: Fresnellinse |
|
|
| Tobi93 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss ein sehr wichtiges Referat über das Thema Fresnellinse (und ihr Einsatz im Overheadprojektor) halten. Ich habe herausgefunden, dass es eine Linse ist, die sozusagen um den unwesentlichen "Linsenkörper" verschmälert ist ... aber wie genau funktioniert das optisch? Also vom Strahlengang her? Wie sollte ich das meiner Klasse vom Optischen her am besten klar machen? Wie wird diese Linse im Overhead genau eingesetzt und was gibt es noch wichtiges über sie zu sagen?
Ich danke euch schon mal im vorraus!
lg
Tobi | Zeichne Dir einfach mal den Strahlengang auf, dann verstehst Du das Prinzip, Tobi. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|