Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Help!Wichtig!Entfernung ausrechnen mit Schallgeschwindigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Grafiken und thermodynamischer Wirkungsgrad :: Probleme bei Berechnung der Beschleunigung  
Autor Nachricht
__Viktoria__

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 2:52 pm    Titel: Help!Wichtig!Entfernung ausrechnen mit Schallgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe bei einer Physikaufgabe. Also folgende Aufgabenstellung:
Sie stehen am Straßenrand, als ein PKW mit 120 km/h an Ihnen vorbei fährt. Nach 4 Sekunden hören Sie einen Unfall. Wie weit ist die Unfallstelle entfernt?
(Schallgeschwindigkeit 330 m/s)

Wie rechne ich das?

Also ich habe zuerst die km/h in m/s ausgerechnet:
120 km/h : 3,6 = 33,33 m/s

Was muss ich jetzt tun?

Freu mich auf Antworten.

Liebe Grüße

Viktoria
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einheiten umrechnen kommt ganz zum Schluss. Das ist für das physikalische Szenario vollkommen unwichtig.

Überleg doch mal: In einer bestimmten Zeit t (hier 4 s) muss das Auto bis zur Unfallstelle gefahren und der Schall von der Unfallstelle zurückgekommen sein. Es gibt also 2 Zeiten t1 und t2, deren Summe t ergibt. Beide Zeiten sollten sich einfach berechnen lassen, da es sich in beiden Fällen (Fahrt des Autos und Bewegung des Schalls) um gleichförmige Bewegungen handelt, also solche, bei denen die Geschwindigkeit konstant ist. Wie bei konstanter Geschwindigkeit zurückgelegter Weg und Zeit zusammenhängen, weißt Du doch, oder?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmeübertragung ausrechnen Small1 Wärmelehre 3 So März 25, 2012 3:03 pm
Keine neuen Beiträge Wird Schall mit zunehmender Entfernung mittiger? Ebs1 Akustik 4 Mi März 07, 2012 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Schallgeschwindigkeit im Schlauch Besucher23 Sonstiges 0 Di Sep 06, 2011 8:37 am
Keine neuen Beiträge Entfernung ab der man ein sich näherndes Flugzeug hören kann account Nr 100000 Akustik 1 Mi Jul 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Herleitung der Schallgeschwindigkeit Agent Cryscar Akustik 4 Mi Feb 23, 2011 9:28 pm
Keine neuen Beiträge Entfernung eines Objekts von kepl. Fernrohr berechnen danielx Optik 1 Sa Nov 06, 2010 10:34 pm
Keine neuen Beiträge Den "wahren Mittag" ausrechnen Münchner Sonstiges 3 Fr März 05, 2010 4:46 pm
Keine neuen Beiträge wichtig!!! jennisse Wärmelehre 2 Do Feb 18, 2010 5:38 pm
Keine neuen Beiträge Ausrechnen der Gewichtskraft Flare Sonstiges 4 Mo Jan 25, 2010 3:51 pm
Keine neuen Beiträge Freier Fall mit Schallgeschwindigkeit leith Mechanik 11 So Jan 17, 2010 2:37 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum