Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Experiment Kohäsion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Simulationsprogramm :: Wasserdampf Masse berechnen  
Autor Nachricht
dude1

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 4:57 pm    Titel: Experiment Kohäsion Antworten mit Zitat

Hy

Ich habe eine frage zu einem Experiment das mich beschäftigt, villeicht könnt ihr mir ja helfen;)

Es geht um ein Glas das mit frischem, kalten Leitungswasser aus einer Quelle gefüllt wird welches schon länger im Raum steht und somit Zimmertemperatur hat.
Wird nun das kalte Wasser in das etwas wärmere Glas gefüllt, bildet sich kurze Zeit später an der Außenseite des Glases
ein feuchter Film (die aussenseite des Glases beschlägt). Es wird natürlich zusätzlich davon ausgegangen das die Luft
Zimmertemperatur hat.

Ich hätte nun gern gewusst wieso das so ist und habe mal eine für mich halbwegs gängige Hyptothese aufgestellt:

Die Glasmoleküle gehen von einem Energiereicheren Zustand in einen Energieärmeren Zustand über weil sie Elektronen an das Wasser abgeben. Sobald das kalte
Leitungswasser in das Glas gefüllt wird, wird Energie von den Molekülen des Glases an die Wassermoleküle innerhalb des Glases übertragen,
die Temperatur des Glases nimmt ab(die Teilchen bewegen sich nun langsamer), und das Wasser innerhalb des Glases erwärmt sich leicht.
(die Teilchen des Wassers bewegen sich nun schneller)

Mich würde interessieren warum an der Außenseite des Glases Luft kondensiert, und ein feuchter Film entsteht, villeicht weil zusätzlich Wärme aus der Luft enzogen wird, ich kann nur rätseln

Was meint ihr dazu?
mfg
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist noch einfacher, Dude,

Wenn das Glas so kalt ist, dass die sich abkühlende Luft mehr als 100% rF (100% relative Feuchte = Sättigung) bekommt, kondensiert das Wasser, das in der Luft gelöst ist, aus.
Du siehst, es wird nicht funktionieren, wenn die Luft zu trocken ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Photoeffekt: Experiment mit Holzkiste k267 Optik 1 Di Okt 04, 2011 6:43 pm
Keine neuen Beiträge Abkuehl-Experiment mit 2 x 1 Liter Wasser chefs8 Wärmelehre 2 Do Apr 28, 2011 10:30 pm
Keine neuen Beiträge Experiment Messung Wärmeleitfähigkeit kaleb Wärmelehre 4 Mi März 09, 2011 2:38 pm
Keine neuen Beiträge Experiment Abkühlung farbiger Körper 0Jiver Wärmelehre 1 Di Mai 18, 2010 4:47 pm
Keine neuen Beiträge frostkugel Experiment schrammel8 Wärmelehre 7 Fr März 05, 2010 8:53 pm
Keine neuen Beiträge NMR-Experiment sunieg84 Sonstiges 1 Sa Dez 05, 2009 9:56 pm
Keine neuen Beiträge Variation Kugelstoßpendel Experiment DrScott Akustik 8 Sa Okt 31, 2009 9:48 pm
Keine neuen Beiträge CERN und das Big Bang Experiment sara Sonstiges 1 Mo Aug 24, 2009 5:38 pm
Keine neuen Beiträge Experiment mit Gravitationswellen Fleischerow Sonstiges 1 Fr Aug 21, 2009 5:55 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum