|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Simulationsprogramm :: Wasserdampf Masse berechnen |
| Autor |
Nachricht |
dude1
|
Verfasst am: So Okt 03, 2010 4:57 pm Titel: Experiment Kohäsion |
|
|
Hy
Ich habe eine frage zu einem Experiment das mich beschäftigt, villeicht könnt ihr mir ja helfen;)
Es geht um ein Glas das mit frischem, kalten Leitungswasser aus einer Quelle gefüllt wird welches schon länger im Raum steht und somit Zimmertemperatur hat.
Wird nun das kalte Wasser in das etwas wärmere Glas gefüllt, bildet sich kurze Zeit später an der Außenseite des Glases
ein feuchter Film (die aussenseite des Glases beschlägt). Es wird natürlich zusätzlich davon ausgegangen das die Luft
Zimmertemperatur hat.
Ich hätte nun gern gewusst wieso das so ist und habe mal eine für mich halbwegs gängige Hyptothese aufgestellt:
Die Glasmoleküle gehen von einem Energiereicheren Zustand in einen Energieärmeren Zustand über weil sie Elektronen an das Wasser abgeben. Sobald das kalte
Leitungswasser in das Glas gefüllt wird, wird Energie von den Molekülen des Glases an die Wassermoleküle innerhalb des Glases übertragen,
die Temperatur des Glases nimmt ab(die Teilchen bewegen sich nun langsamer), und das Wasser innerhalb des Glases erwärmt sich leicht.
(die Teilchen des Wassers bewegen sich nun schneller)
Mich würde interessieren warum an der Außenseite des Glases Luft kondensiert, und ein feuchter Film entsteht, villeicht weil zusätzlich Wärme aus der Luft enzogen wird, ich kann nur rätseln
Was meint ihr dazu?
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 5:16 pm Titel: |
|
|
Das ist noch einfacher, Dude,
Wenn das Glas so kalt ist, dass die sich abkühlende Luft mehr als 100% rF (100% relative Feuchte = Sättigung) bekommt, kondensiert das Wasser, das in der Luft gelöst ist, aus.
Du siehst, es wird nicht funktionieren, wenn die Luft zu trocken ist.
 _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|