| Könnte mal jemand :: Auftrieb |
| Autor |
Nachricht |
toki
|
Verfasst am: So Okt 10, 2010 5:42 pm Titel: Massendefekt beim CNO-Zyklus |
|
|
Hi
Ich schreibe meine Facharbeit über die Kernfusion in der Sonne.
Leider bin ich bisher an dem Versuch gescheitert den Massendefekt des CNO-Zykluses zu berechnen.
Ich habe die Massen aller benötigten Edukte, abzüglich der Massen der Elektronen, aus meiner Formelsammlung entnommen und damit versucht eine Energieilanz aufzustellen. Doch dummerweise entspricht die selbst errechnete abgestrahlte Energie in jedem Schritt nicht der Energie aus der Fachliteratur.
Nun möchte ich wissen woran das liegen könnte. Die Massen sind meiner Meinung nach richtig, zumal ich mit Massen aus der Formelsammlung eine super Energiebilanz für die pp-Kette ersellen konnte.
Ich frage mich, warum ich nicht genau wie bei der Berechnung des Massendefekts bei der pp-Kette bei jedem Schritt einfach die Masse der Edukte minus Masse der Produkt rechnen kann, damit ich den Masendefekt erhalte!!!!!!
Was muss ich bein CNO-Zyklus zusätzlich beachten, um eine korrekt Energiebilanz zu erhalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: So Okt 10, 2010 8:35 pm Titel: |
|
|
Tja ...
Hast Du die Bilanzen aller Einzelprozesse, auch die thermischen Energien? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 5:02 pm Titel: |
|
|
Hast du auch die Massen der Neutrinos und der Positronen berücksichtigt?
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
toki
|
Verfasst am: Mi Okt 13, 2010 3:04 pm Titel: |
|
|
Die Masse der Elektroneutrinos habe ich nicht berücksichtigt, da ihre masse um das 10000fache kleiner ist als die Masse eines Elektrons.
Aber soweit ich weis nimmt das Neutrino ein Teil der Energie, die durch den Massendefekt entseht, in Form von kin. Energie mit.
Die Masse des Positron habe ich berücksichtigt!!
Reagiert das Positron auch beim CNO-Zyklus mit einem Elektron zu zwei Gammaquanten?? Wenn ja, ist die Energie der Gammaquanten genauso hoch wie bei der pp-Kette. Dort vernichten sich Positron und Elektron zu Gammaquanten, mit einer Energie von 1,02MeV!! |
|
| Nach oben |
|
 |
toki
|
Verfasst am: Mi Okt 13, 2010 3:08 pm Titel: |
|
|
| Hausmann hat Folgendes geschrieben: | Tja ...
Hast Du die Bilanzen aller Einzelprozesse, auch die thermischen Energien? |
Das ist mein Problem.
Ich kenne nur den Massendefekt der einzelnen Reaktionsschritte. Eine detailierte Bilanz habe ich bisher nicht gefunden.
Was meinst du mit thermischer Energie??
Energie, die nötig ist, um die Fusion zu starten |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
|
| Nach oben |
|
 |