Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Massendefekt beim CNO-Zyklus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Könnte mal jemand :: Auftrieb  
Autor Nachricht
toki

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 5:42 pm    Titel: Massendefekt beim CNO-Zyklus Antworten mit Zitat

Hi
Ich schreibe meine Facharbeit über die Kernfusion in der Sonne.
Leider bin ich bisher an dem Versuch gescheitert den Massendefekt des CNO-Zykluses zu berechnen.
Ich habe die Massen aller benötigten Edukte, abzüglich der Massen der Elektronen, aus meiner Formelsammlung entnommen und damit versucht eine Energieilanz aufzustellen. Doch dummerweise entspricht die selbst errechnete abgestrahlte Energie in jedem Schritt nicht der Energie aus der Fachliteratur.
Nun möchte ich wissen woran das liegen könnte. Die Massen sind meiner Meinung nach richtig, zumal ich mit Massen aus der Formelsammlung eine super Energiebilanz für die pp-Kette ersellen konnte.
Ich frage mich, warum ich nicht genau wie bei der Berechnung des Massendefekts bei der pp-Kette bei jedem Schritt einfach die Masse der Edukte minus Masse der Produkt rechnen kann, damit ich den Masendefekt erhalte!!!!!! Exclamation Exclamation Rolling Eyes
Was muss ich bein CNO-Zyklus zusätzlich beachten, um eine korrekt Energiebilanz zu erhalten.
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ...
Hast Du die Bilanzen aller Einzelprozesse, auch die thermischen Energien?
Fritz

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2010 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auch die Massen der Neutrinos und der Positronen berücksichtigt?

mfg Fritz
toki

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Masse der Elektroneutrinos habe ich nicht berücksichtigt, da ihre masse um das 10000fache kleiner ist als die Masse eines Elektrons.
Aber soweit ich weis nimmt das Neutrino ein Teil der Energie, die durch den Massendefekt entseht, in Form von kin. Energie mit.
Die Masse des Positron habe ich berücksichtigt!!
Reagiert das Positron auch beim CNO-Zyklus mit einem Elektron zu zwei Gammaquanten?? Wenn ja, ist die Energie der Gammaquanten genauso hoch wie bei der pp-Kette. Dort vernichten sich Positron und Elektron zu Gammaquanten, mit einer Energie von 1,02MeV!!
toki

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hausmann hat Folgendes geschrieben:
Tja ...
Hast Du die Bilanzen aller Einzelprozesse, auch die thermischen Energien?

Das ist mein Problem.
Ich kenne nur den Massendefekt der einzelnen Reaktionsschritte. Eine detailierte Bilanz habe ich bisher nicht gefunden.

Was meinst du mit thermischer Energie??
Energie, die nötig ist, um die Fusion zu starten
Hausmann

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bilanz steht hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bethe-Weizs%C3%A4cker-Zyklus . Vielleicht kannst Du damit Dein Problem / Deine bisherige Rechnung mal etwas konkreter aufschreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim Elektromagnet Fritz Elektrotechnik 1 Mi Feb 08, 2012 3:51 pm
Keine neuen Beiträge Hebelgesetz beim Mountainbike..??? Frank Mechanik 5 Mo Feb 06, 2012 7:26 pm
Keine neuen Beiträge Luftwiderstand beim schrägen Wurf Karkinos Mechanik 4 Sa Dez 10, 2011 11:43 am
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 5:48 pm
Keine neuen Beiträge Temperatur von Abgasen beim Verbrennungsprozess patrick_kn Wärmelehre 1 Sa Mai 14, 2011 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Verständnis-Problem U-I-Kennlinie beim aktiven 2pol kabeldesigner Elektrotechnik 1 So Feb 27, 2011 10:25 am
Keine neuen Beiträge Beschleunigung beim bremsen S3Bastian Mechanik 6 So Dez 12, 2010 9:13 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit beim Ziehen einer Kiste Hanswurst Mechanik 6 Di Nov 23, 2010 11:35 pm
Keine neuen Beiträge Physik beim Klettern isi1 Mechanik 5 Do Okt 14, 2010 5:47 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit beim hochheben - Denkfehler? nashsright Mechanik 2 So Aug 01, 2010 6:11 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum