| Bahngeschwindigkeit und die Radialbeschleunigung :: Senkrechte Wurfbewegung |
| Autor |
Nachricht |
Sören
|
Verfasst am: Do Okt 14, 2010 5:47 pm Titel: Physik beim Klettern |
|
|
Hy,
ich war letztens in der Halle klettern.
Vollgendes Problem:
2Personen.
1Person steht unten und sichert und 1person Klettert.
Die Knoten des sichernden und des Kletterers kann man hier einfach als einfachen Knoten ansehen und das Seil ist zwischen den beiden straf gespannt.
Die Personen sind mit einem Seil verbunden wie gesagt. Dieses Seil geht über eine einfache Umlenkrolle(also kein Flaschenzug)! Und die Rolle ist natürlich zwischen den beiden Personen angebracht!
Die sichernde Person steht auf dem Boden und ist ca. 10Kilo leichter als der Kletternde in 10m höhe.
Jetzt fällt der kletternde runter weil er abrutscht oder sonst was.
Wieso wird die Person die sichert wenn überhaupt nur minimal vom Boden leicht hochgehoben?
Die sichernde Person nutzt auch keine eigene Kraft sondern nur sein Gewicht.
glg Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Do Okt 14, 2010 7:41 pm Titel: |
|
|
Laie: Läuft das Seil tatsächlich über eine Umlenkrolle und nicht einfach durch eine, ich sag mal Öse oder Haken? Welche Position hat die zu sichernde Position im "Rettungsfall"? Frei schwebend oder an der Wand abgestützt? Wie weit steht der Sichernde von der Wand bzw. Umlenkung weg?
Das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Toprope ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sören
|
Verfasst am: Do Okt 14, 2010 8:51 pm Titel: |
|
|
Also es gibt beides!
Ich kenne es jedoch hauptsächlich über eine Rolle!!!
Würde ich draußen Klettern wären da nur eine Öse anstatt einer Rolle.
Der Kletterer hängt dan auf 10m höhe frei und ziemlich dicht an der Wand!
Und direkt unter der Rolle.
Der Sichernde steht entweder genau wie der kleterer unter der Rolle oder in einem Winkel von CA: 45° zur Roll
Ich würde aber gerne die Antwort für das direkt unter der Rolle stehen haben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Do Okt 14, 2010 9:07 pm Titel: |
|
|
Müßte man mal nachrechnen: Durch die Seilumlenkung baut sich eine erhebliche Reibung auf (EULER hatte sich damit mal beschäftigt). Analog: Auch Schiffe können mit wenigen "Schlingen" gehalten werden... Alte Notiz: [;F=F_o\cdot e^{-\mu\beta};] µ Gleitreibung Stahl / Seil und ß der "Berührungswinkel", hier pi. Aus 1000 N würden bei µ = 0,2 (?) schon 530 N ...
Ist die Umlenkung etwa ein Halbkreis oder vielleicht mehr? Kannst Du einen genaueren Gleitreibungskoeffizienten Seil / Haken ermitteln? Oder: Aus welchem Material ist das Äußere des Seils? Polyethylen / Stahl hat z.B. satte 0,4. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Sa Okt 16, 2010 12:46 pm Titel: |
|
|
Also, Sören, wenn Du wirklich eine Umlenkrolle hast:
Die Kunststoffrollen auf Stahlachse haben etwa ein µ=0,2, das Gewicht der beiden Personen - sagen wir zusammen 150kg - bringt eine
Reibungskraft auf der Achse von 150kg * g * 0,2 ≈ 300N
(das µ=0,4 von Hausmann stimmt schon für völlig ungeschmierten Kontakt,
aber geringste Schmierung vermindert µ stark.)
Nun hat aber die Rolle etwa den fünffachen Radius gegenüber der Achse, so dass nur 60N Bremswirkung bleiben. Deine um 10kg leichtere Person wird also immer noch mit 40N nach oben beschleunigt. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: So Okt 17, 2010 6:10 pm Titel: |
|
|
Umlenkrollen? Diese Technik ist Sicherungstandard für Anfänger, wie ich inzwischen weiß.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|