Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kondensatoren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Potentiale von Kugeln errechnen? :: Physikakzente und Zeichen  
Autor Nachricht
VinniPooh

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 2:50 pm    Titel: Kondensatoren Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich von Kondensatoren. Wir haben dieses Thema im Unterricht zwar behandelt, doch ich konnte der Erklärung des Lehrers nicht wirklich folgen. Ich würde mich freuen, wenn es mir jemand noch einmal erklären könnte.

Es geht darum, wie sich die Kapazität und die Ladung der positiven Kondensatorplatte bezüglich der Veränderung des Plattenabstandes bei angeschlossener/getrennter Spannungsquelle verhalten. Und was würde das Vorzeichen der Ladungsdifferenz bedeuten?

danke im Voraus

VinniPooh
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Q=C*U

mit

C = eps*A/d

Wenn bei angeschlossener Spannungsquelle der Plattenabstand vergrößert wird, verringert sich nach der Gleichung für die Kapazität eben die Kapazität. Bei konstanter Spannung verringert sich also die Ladung. Sie fließt durch die Spannungsquelle zurück. Die Spannungsquelle nimmt alao Energie auf.

Bei abgeklemmter Spannungsquelle bleibt die Ladung konstant (wo soll sie auch hin?). Nach obiger Gleichung muss bei Vergrößerung des Plattenabstandes (Verkleinerung der Kapazität) die Spannung größer werden. Allerdings bleibt die Feldstärke konstant, denn in demselben Maße, wie sich der Plattenabstand vergrößert, vergrößert sich auch U. Demzufolge ist E = U/d konstant.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektrisches Feld/Kondensatoren Kyara Elektrotechnik 1 Fr Jan 06, 2012 8:37 am
Keine neuen Beiträge Brauche HILFE ! Kapazität von Kondensatoren ! juli-ph Sonstiges 1 Mi Jun 08, 2011 3:58 pm
Keine neuen Beiträge Reihenschaltung von zwei Kondensatoren, Skizziere... MartinMartin Elektrotechnik 3 Mi Mai 18, 2011 4:43 pm
Keine neuen Beiträge Simulation von Membranen mit Kondensatoren Vic1985 Elektrotechnik 2 Do Feb 03, 2011 7:39 pm
Keine neuen Beiträge technische kondensatoren Fritz Elektrotechnik 39 Mo Jan 24, 2011 11:13 pm
Keine neuen Beiträge Kondensatoren besander Elektrotechnik 3 So Dez 05, 2010 3:09 pm
Keine neuen Beiträge kapazität von kondensatoren Bodykiller Elektrotechnik 3 Mo Apr 26, 2010 6:45 pm
Keine neuen Beiträge Kondensatoren im Netzwerk (Gleichspannung) Aikira Elektrotechnik 4 Sa Apr 03, 2010 6:39 pm
Keine neuen Beiträge hilfe bei kondensatoren-aufgabe benötigt re-arranged Elektrotechnik 1 Mo Okt 19, 2009 10:33 pm
Keine neuen Beiträge kondensatoren..... annica Elektrotechnik 1 Fr Okt 16, 2009 2:42 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum