| Frage zur Formel zur Berechnung der Lage der Hauptebenen. :: Diagramm mit Gegenstands- und Bildweiten |
| Autor |
Nachricht |
BlaueSicht
|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 2:32 pm Titel: Linsenposition Konstruieren |
|
|
Hay liebe Community,
ich muss im Rahmen des Physik Unterrichts eine Aufgabe zur Konstruktion der Position einer Sammellinse bewältigen, habe nur leider nicht den geringsten Ansatz wie ich das Problem angehen sollte. Diese Aufgabe ist sozusagen teil b) der gesamtaufgabe. Teil a) war es, diese Position mittel berechnung zu finden, was sich als relativ einfach erwies. Also kann ich bereits sagen das diese Positionen bei 5cm und 20 cm liegen. Jedoch muss ich das selbe jetzt noch mit konstruktion schaffen, darf dabei aber nicht die Lösungen von Aufgabe a) nutzen.
Aufgabe:
Gegeben ist eine Sammellinse mit der Brennweite f= 4,0 cm. Ein Gegenstand wird mithilfe dieser Linse auf einem Schirm abgebildet. Die Entfernung von gegenstand vom Schirm beträgt l = 25 cm. Wo muss die Linse für eine scharfe abbildung stehen?
Konstruieren Sie die Linsenposition und formulieren sie die Konstruktionsbeschreibung!
(also darf ich auch nich einfach ausrechnen wo die Linse steht)
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielleicht auch nur einen Ansatz, wäre ich ihm sehr verbunden =)
PS: Sogar einer meiner Physik Lehere, die ich gefragt habe (hauptsächlich ist er Mathe lehrer) konnte mir nicht weiterhelfen-.-
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 8:02 pm Titel: |
|
|
| BlaueSicht hat Folgendes geschrieben: | | Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielleicht auch nur einen Ansatz, wäre ich ihm sehr verbunden | Das habe ich von Werner gelernt, im Geometrieforum:
Man kann jede Gleichung, deren Grad kleiner gleich 2 ist, konstruieren.
Wenn man nun die Rechnung kann, aber nicht die Konstruktion, muss man nur die Rechnung konstruieren.
Konstruktion:
Einen Halbkreis k1 über l (25cm), l nach rechts um f verlängern.
Einen Halbkreis k2 über l+f (25+4cm), Senkrechte s am Ende von l,
Parallel zu l eine Gerade g durch den Schnittpunkt mit k2 mit s.
Von den Schnittpunkten von g mit k1 Lote auf l fällen ergibt die beiden Linsenpositionen.
Kannst Du das nachvollziehen? Kleiner Tipp: 2 mal p*q=h² _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
BlaueSicht
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 3:42 pm Titel: |
|
|
Vielen dank für die schnelle und Präzise antwort. Ich konnte es gut nachvollziehen und habe es nun auch gezeichnet. Es gibt zwar leichte abweichungen von 1 - 1,4 cm (hab es so genau gemacht wie ich konnte!) aber das will ich trotzdem meiner Skizze aufhalsen^^
Ich denke auch dein Tipp, vonwegen "wenn man sie nicht konstruieren kann, konstruiere man die gleichung" werde ich mir in zukunft zu herzen nehmen.
nochmal großes
DANKE  |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 5:47 pm Titel: |
|
|
| BlaueSicht hat Folgendes geschrieben: | Vielen dank für die schnelle und Präzise antwort. Ich konnte es gut nachvollziehen und habe es nun auch gezeichnet. Es gibt zwar leichte abweichungen von 1 - 1,4 cm (hab es so genau gemacht wie ich konnte!) aber das will ich trotzdem meiner Skizze aufhalsen^^
Ich denke auch dein Tipp, vonwegen "wenn man sie nicht konstruieren kann, konstruiere man die gleichung" werde ich mir in zukunft zu herzen nehmen. | Zeig doch mal Deine Skizze, BlaueSicht, denn 1,4cm sind weitaus zuviel. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
BlaueSicht
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 9:12 pm Titel: |
|
|
Das wird leider schlecht gehen, habe keinen Scanner
Ich habe mir selbst schon überlegt das ich vielleicht etwas am Maßstab nicht beachtet habe (der bei 1:2 liegt, da 29 cm nicht auf ein A4 blatt passen^^) aber dort liegt mein fehler offenbar nicht.
Zu den Abweichungen:
statt 5 cm komme ich beim nachmessen auf 6 cm
statt 20 cm komme ich beim nachmessen auf 18,6 cm
PS: Mit Paint nachzumachen würde wahrscheinlich stunden dauern^^
Ich zeigs morgen nochmal einem Freund, vielleicht kann er einen Fehler entdecken hab ja noch bis Freitag zeit =/ |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 9:41 pm Titel: |
|
|
| BlaueSicht hat Folgendes geschrieben: | | Mit Paint nachzumachen würde wahrscheinlich stunden dauern | 10 Minuten mit MsPaint:
 _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
BlaueSicht
|
Verfasst am: Do Okt 28, 2010 6:32 am Titel: |
|
|
Werde es gleich nochmal konstruieren. Sehe meinen Fehler:
habe k2 beim mittelpunkt von k1 gezeichnet^^
Naja "paint" hab ich auch, sollte das allerdings das selbe wie MSpaint sein, so wusste ich bisher nie das man damit so geom. konstruieren kann.
Vielen dank nochmal  |
|
| Nach oben |
|
 |
|