|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Energieberechnung :: NaCl Atommodell |
| Autor |
Nachricht |
Layer
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 2:36 pm Titel: Kugelstoßpendel |
|
|
Hi erstmal,
Ich find im ganzen Netz keine eindeutige Antwort auf meine Frage (hier im Forum wurde sie zwar schon vor Ewigkeiten mal gestellt, aber eine eindeutige Antwort gab's auch da nicht).
Deswegen Frage ich jetzt hier: Warum werden, wenn man auf der linken Seite des Kugelstoßpendels zwei (drei, vier usw.) Kugeln anhebt und loslässt, auch nur zwei (drei, vier usw.) Kugeln auf der rechten Seite abgestoßen. Könnte, wenn man zwei Kugeln loslässt, nicht auf der anderen Seite einfach nur eine Kugel abgestoßen werden, die dann im Vergleich zu den anderen beiden Kugeln eine höhere Geschwindigkeit aufweist? Das wäre doch mit der Energieerhaltung und dem Impulserhaltungsgesetz auch zu vereinbaren. Also warum passiert das nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 8:35 pm Titel: Re: Kugelstoßpendel |
|
|
| Layer hat Folgendes geschrieben: | Hi erstmal,
Ich find im ganzen Netz keine eindeutige Antwort auf meine Frage (hier im Forum wurde sie zwar schon vor Ewigkeiten mal gestellt, aber eine eindeutige Antwort gab's auch da nicht).
Deswegen Frage ich jetzt hier: Warum werden, wenn man auf der linken Seite des Kugelstoßpendels zwei (drei, vier usw.) Kugeln anhebt und loslässt, auch nur zwei (drei, vier usw.) Kugeln auf der rechten Seite abgestoßen. Könnte, wenn man zwei Kugeln loslässt, nicht auf der anderen Seite einfach nur eine Kugel abgestoßen werden, die dann im Vergleich zu den anderen beiden Kugeln eine höhere Geschwindigkeit aufweist? Das wäre doch mit der Energieerhaltung und dem Impulserhaltungsgesetz auch zu vereinbaren. Also warum passiert das nicht? | Weil die Kugeln nacheinander aufschlagen, Layer. Wären sie zusammengelötet, sähe das anders aus. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 10:16 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
Weil die Kugeln nacheinander aufschlagen, Layer. Wären sie zusammengelötet, sähe das anders aus. |
Da bin ich anderer Meinung.
Es wäre eben nicht mit der Energieerhaltung und gleichzeitig mit der Impulserhaltung zu vereinbaren.
Du behauptest, es könnten links 2 Kugeln der Masse m mit der Geschwindigkeit v aufschlagen und rechts eine Kugel mit der Geschwindigkeit 2*v wegfliegen. Das erfüllt die Impulserhaltung, aber nicht die Energieerhaltung, da die kinetische Energie quadratisch von der Geschwindigkeit abhängt!
Die kinetische Enerige vorher war 2*m*v^2/2 und wäre nachher 4*m*v^2/2.
Bei einem elastischen Stoß muss beides erfüllt sein. Und das geht eben nur in dem hinten wieder genau so viele Kugeln weg fliegen wie vorne aufschlagen.
(Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass das nicht genau stimmt und sich auch die mittleren Kugeln etwas bewegen, es ist eben nicht wirklich ein elastischer Stoß)
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 10:40 pm Titel: |
|
|
| Fritz hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Weil die Kugeln nacheinander aufschlagen, Layer. Wären sie zusammengelötet, sähe das anders aus. | Da bin ich anderer Meinung
.....
Die kinetische Enerige vorher war 2*m*v^2/2 und wäre nachher 4*m*v^2/2. | Eigentlich habe ich nur gesagt "sähe das anders aus".
Trotzdem würde mich interessieren, was mit zusammengeklebten Kugeln passiert. Kann das jemand bitte versuchen? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 11:12 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
Trotzdem würde mich interessieren, was mit zusammengeklebten Kugeln passiert. Kann das jemand bitte versuchen? |
Das würde den Mechanismus blockieren, da die Kugeln auch eine Drehbewegung ausführen, sie müssen sich aneinander reiben können.
Man müsste die Sache also noch weiter modifizieren.
Man könnte aber zb. die Stangen mit Gummiringen oder kleinen Stahlfedern zueinander ziehen, so dass die Kugeln immerin Kontakt bleiben.
Ich glaube aber das das gar nichts an der Physik ändern würde.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Okt 28, 2010 9:45 am Titel: |
|
|
| Fritz hat Folgendes geschrieben: | Man könnte aber zb. die Stangen mit Gummiringen oder kleinen Stahlfedern zueinander ziehen, so dass die Kugeln immerin Kontakt bleiben.
Ich glaube aber das das gar nichts an der Physik ändern würde. | Ich habe leider dieses Spielzeug nicht, Fritz. Jedenfalls müsste man 2 Kugeln starr verbinden, damit sich nicht wieder elastische Eigenschaften bemerkbar machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Newtons_cradle_animation_book.gif
Aber sollten wir nicht versuchen, den physikalischen Vorgang in jeder Sequenz verstehen, dann können wir die Frage auch theoretisch entscheiden? Siehe auch den Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsto%C3%9Fpendel
Und noch das Bild von Reintsch:
Also viele immer schwächer werdende Stöße. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|