|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Klasse 13/1 - Kondensator, Spule, Wechselstromkreis,Schwingu
|
| Physik GK 12 Braunsche Röhre als Spannungsmessung :: Potenzial im unendlichen Medium |
| Autor |
Nachricht |
Physicus991
|
Verfasst am: Do Okt 28, 2010 2:57 pm Titel: Klasse 13/1 - Kondensator, Spule, Wechselstromkreis,Schwingu |
|
|
Hallo,
Ich bin jetzt im 1. Halbjahr der 13. Klasse und unsere nächste Klassenarbeit in ungefähr einem Monat wird über Induktion, Kondensator, Spule im Wechselstromkreis und über elektromagnetische Schwingungen sein. Ich habe dieses Fach nur 2stündig. Ein Zeigerdiagramm zu zeichen sei sehr wichtig und bei irgendeinem Vorgang machen wir bloß was sinusförmiges, was einfacher sei und wir müssten wissen, dass Kondensator und Spule irgendwie phasenverschoben seien. und nur eine Gleichung wäre wichtig I = U * R oder so. Von Blidnwiderstand und Selbstinduktivität war auch die Rede und eine Spule sei ein Stromänderungshemmer, der will irgendwie immer die gleiche Stromspannung.
Kurzum: Ich habe relativ wenig Ahnung von Physik. So insgesamt unser ganzer Kurs hat keine Ahnung, weshalb usner Lehre zur Vorbereitung usn ein Blatt mit 4 Aufgaben gemacht hat und genau solche kommen dann dran, bloß leicht variiert mit anderen Zahlen und so.
Wenn es jetzt Mathe wäre: Da habe ich so ein tolles Buch namens "Erfolg im Mathe-Abi", da steht zu jedem Unterpunkt wie zB "Tangenten und Normalen" alles dran, da könnte ich mich langsam hocharbeiten. In Physik ist nichts da, elektrisches Feld und so was was in letztem Jahr drankam, keine Ahnung..
Was ratet ihr mir, was ich tun soll? Habt ihr mir betreffend dieser Aufgaben ein gutes Buch, wo ich mich als Anfänger einlesen kann oder was soll ich tun?
Unser Lehrer hat uns dieses Blatt gegeben:
http://s13.directupload.net/images/101028/2liq35i3.jpg
Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank schon im Voraus!
MFG
Physicus991 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 12:57 am Titel: |
|
|
Hallo
Ich bin nicht besonders geübt darin Buchempfehlungen abzugeben, da mir eigentlich fast immer die Unterlagen, die ich von der Schule bzw. später der UNI ausreichen. Falls mich dann doch irgendwas besonders interessiert gibt es ja noch die wikipedia und diese Internetforen. (Hast du keine Buch bekommen? Ist das nicht zu gebrauchen?)
Ich habe allerdings einmal von meinem Elektrotechniklehrer ein Schulbuch geschenkt bekommen, das übrig war:
Fachkunde Elektrotechnik
Europa Lehrmittel
ISBN konnte leider keine finden.
Dieses Buch ist relativ einfach gehalten und sollte für den totalen Elektrotechnikanfänger gut lesbar sein. Es enthält sehr viele Bilder, gemischt mit kleinen einfachen Formelchen, die eigentlich nie mehr als 5 Formelzeichen enthalten.
Die grundlegenden Sachverhalte sowie die Bauelemente Widerstand, Kondensator und Spule werden sehr gut und grundlegend erklärt, in späteren Kapiteln kommen dann auch Halbleiter und Sicherheitsachen dazu, insgesamt hat das Buch auch einen sehr hohen praktischen Wert. (Man kann damit wirklich was ausrechnen und zusammenbauen.)
Aber: einen mathematisch tieferen Einblick lässt das Buch vermissen auf Differential und Integralrechnung wird eigentlich vollständig verzichtet, das Wort "Maxwellgleichungen" habe ich glaube ich da drin auch noch nie gelesen.
Es stellt sich natürlich die Frage ob es sich lohnt 1 Monat vor der Prüfung noch ein Buch zu kaufen und auf die Schnelle durch zu strebern.
Vielleicht versuchst du mal mit dem Wissern das bis jetzt hängen geblieben ist das Übungsblatt durch zu arbeiten und Ansätze zu entwickeln. Mit diesen Ansätzen kannst du dann natürlich hier im Forum gerne Fragen stellen. Fragen ohne Lösungsansätze werden IMHO in diesem Forum nicht gerne gesehen, es bringt nichts wenn wird die Lösungen für dich ausarbeiten.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
eva1
|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 1:33 am Titel: |
|
|
Dazu kann ich nur Leifi empfehlen.
Hier die Seite zum Wechselstrom.
Darunter auch Zeigerdiagramm... alles auf Schulniveau.
Leifi ist die ultimative Seite für Physik in der Schule! |
|
| Nach oben |
|
 |
Physicus991
|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 9:45 am Titel: |
|
|
Dann mal vielen, lieben Dank, Eva und Fritz
Lg
Physicus991 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
reale Spule berechnen |
GvC |
Elektrotechnik |
9 |