| Getrennte Spiralfeder :: Frage zu Aufgabe zu Energie & Arbeit |
| Autor |
Nachricht |
erichbitch
|
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 10:26 pm Titel: Federkraft: Frage zu Herleitung von Xmax - + Bild aus Lösung |
|
|
Hi Leute.
Hier eine Frage zur Federkraft.
Was ich nicht ganz verstehe sind die 2 roten Teile:
1: Das bei X=0 EFeder = 0 ist ist mir klar, aber warum ist dort EPot=0? Die Feder wurde doch von der Höhe her angehoben
2: Wie kommt man hier auf die Herleitung von Xmax?
Die 2 Formeln dadrüber sind mir klar - nur die Herleitung von Xmax nicht
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß
Erich |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 1:15 am Titel: |
|
|
| Mir scheint die Wahl der x - Koordinate nicht sehr glücklich. Warum nicht unten (in der "Spitze") beginnen x = 0 als Startpunkt. Dort ist auch die Feder zusammengedrückt. Mit Energieerhalt daraus die maximale Höhe bzw. x. Und daraus der erreichte Weg nach(!) der entspannten Feder x' = x - 10 cm. (In der Rechnung wurde mit xo = - 10 cm gerechnet; vielleicht etwas unanschaulich) |
|
| Nach oben |
|
 |
erichbitch
|
Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 11:30 am Titel: |
|
|
| Hausmann hat Folgendes geschrieben: | | Mir scheint die Wahl der x - Koordinate nicht sehr glücklich. |
Bei der Aufgabe hatte das PhysikInstitut echt gepennt.
Könntet ihr mir denn sagen, wie ihr an die Aufgabe herangegangen wärt?
Wollte die auf jeden Fall danach mal selbst durchrechnen aber wenn der versuchsaufbau ja schon unglücklich war und das Physik-Institut bei uns das schon zugibt ...
Ist denn EFeder + EPot der generelle Ansatz für die Aufgabe?
Möchte auf jeden fall auf einem guten weg zu Xmax kommen und wie ich auf Xmax bzw die Formel komme ist mir noch nicht ganz klar geworden |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 3:07 pm Titel: |
|
|
Der Ansatz dürfte richtig sein, auch die Rechnung. Nur vom Verständnis her würde ich die Höhenmessung unten beginnen. Dort ist Lageenergie m g h (=0) = 0, Gesamtenergie E = Spannenergie = ... und ganz oben dann m g h_x = E. Daraus h_x, x_max und zuletzt die geforderten 10 cm abziehen.
So oder so, Du mußt Dich vorab auf ein Koordinatensystem (Nullpunkt x Messung) festlegen und den Krempel entsprechend bezeichnen.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
erichbitch
|
Verfasst am: Mo Nov 01, 2010 6:23 pm Titel: |
|
|
Hey Leute ich habe noch 1 Frage zur berechnung von v0 im Aufgabenteil b)
Im Bild sowohl Aufgabenstellung, als Rechnung aus Musterlösung als auch eine Lösung von nem MitStudenten:
Ich verstehe sowohl das "Bremsen durch sin(a) * g" etc, aber die Herleitung von v0 kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man aus 1/2*m*v² auf die ganzen Sachen wie 2*g*x0 etc kommt.
Wie ist der generelle Ansatz für diese Zusammensetung?
Vielen Dank
Erich |
|
| Nach oben |
|
 |
erichbitch
|
Verfasst am: Mi Nov 03, 2010 6:42 pm Titel: |
|
|
| Gibt es keinen der mir nur das V0 kurz erklären könnte? Dann hätte ich das Übungsblatt komplett durch |
|
| Nach oben |
|
 |
|