|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Photoeffekt Photon Emitierung
|
| 500 MSc, BSc, PhD, Praktika Stellen an Top EU Unis :: Beziehung Leuchtkraft- Anzahl der Photonen im Licht |
| Autor |
Nachricht |
s3mt3x
|
Verfasst am: Mi Nov 03, 2010 11:26 am Titel: Photoeffekt Photon Emitierung |
|
|
Also erst mal zur Aufgabe:
Eine UV Strahlungsquelle sendet monoenergetische Strahlung mit der Wellenlänge (Lamda) = 233 nm mit einer Leistung von P = 2,39 mW aus.
1) wieviele Photonen werden pro Sekunde emittiert ?
2) Die UV Strahlung trifft auf ein Metall und löst dabei Elektronen aus, die beim verlassen der Platte eine Geschwindigkeit v = 6,3 10^5 m/s haben, wie groß ist die Austrittsarbeit Wa des Metalls in eV ?
Mein Problem ist das ich nicht erkenne was ich in meine Formel einsetzen kann. es wäre nett wenn jmd mir erklären würde wie die Formel aufgegliedert ist bzw welcher Buchstabe für was genau steht und wie ich das berechnen kann
Formel: W = m * c² = h * f =e- * U; c0 = lamda *f |
|
| Nach oben |
|
 |
leyna
|
Verfasst am: Fr Nov 05, 2010 8:33 pm Titel: |
|
|
also c ist eine konstante und zwar die lichtgeschwindigkeit die liegt bei ca 3*10^8
h ist das planksche wirkungsquantum mit etwa 6.626*10^-34
und die frequenz kannst du berechnen denn es gilt
f= c/lamla
klein e is meistens die elementarladung aber von ELEKTRONEN und U ist die spannung du könntest also mit den werten die du jezz kennst ersteinmal die masse berechnen indem du nach umstellst
damit kannst du dann 1/2m*v²=ekin
dann kannsu die kin energie berechnen und damit dann WE denn
Ekin=h*f-Wa
du musst also nur nach Wa umstellen
also das ist b) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|