|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Coulombkraft und Gravitationskraft
|
| Aufgabe zum elektrischen Feld :: Wirkungsgrad eines Transformators |
| Autor |
Nachricht |
takeshi
|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 6:46 pm Titel: Coulombkraft und Gravitationskraft |
|
|
Hallo!
Ich brauche eure Hilfe, ich bin am lernen für die Physikklausur und komme mit einer Übungsaufgabe nicht klar. Aufgabe:
Zwei Styroporkugeln ( je 5g) hängen an 30cm langen Fäden an einem gemeinsamen Haken in der Decke. Die beiden Kugeln werden mit derselben negativen Ladung aufgeladen und stoßen sich voneinander ab und bleiben in 10cm Abstand hängen. Mit welcher Ladung wurden die Kugeln jeweils aufgeladen?
Ich habe versucht die Coulombkraft mit der Gravitationskraft gleichzusetzen, aber ich komme zu keinem Ergebnis.
Was habe ich falsch gemacht und was hätte ich machen sollen? Ich brauche dringend Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Nov 16, 2010 9:57 am Titel: Re: Coulombkraft und Gravitationskraft |
|
|
| takeshi hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Ich brauche eure Hilfe, ich bin am lernen für die Physikklausur und komme mit einer Übungsaufgabe nicht klar. Aufgabe:
Zwei Styroporkugeln ( je 5g) hängen an 30cm langen Fäden an einem gemeinsamen Haken in der Decke. Die beiden Kugeln werden mit derselben negativen Ladung aufgeladen und stoßen sich voneinander ab und bleiben in 10cm Abstand hängen. Mit welcher Ladung wurden die Kugeln jeweils aufgeladen?
Ich habe versucht die Coulombkraft mit der Gravitationskraft gleichzusetzen, aber ich komme zu keinem Ergebnis.
Was habe ich falsch gemacht und was hätte ich machen sollen? Ich brauche dringend Hilfe. | Hier ist ein Bild, das es erklärt, takeshi,
falls Du nicht zurechtkommst, bitte Deine Rechnung reinstellen und weiter fragen.
a) Bei kleinen Winkeln kann man h=0 setzen.
b) s = 5cm, l=30cm, F = 1/(4 pi ε0) *q²/r²
 _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
takeshi
|
Verfasst am: Di Nov 16, 2010 8:20 pm Titel: |
|
|
| Danke für die Hilfe, ich werde das erst mal so versuchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|