| Eigenfrequenz, Resonanz oder Schalldruck??? :: Zusammenhang Biegesteifigkeit und Eigenfrequenz einer Platte |
| Autor |
Nachricht |
Upstarter
|
Verfasst am: Di Nov 16, 2010 12:49 pm Titel: Absorptionsgrad bei unterschiedlicher Schichtdicke |
|
|
Hallo,
ich bin bei der Recherche für eine wissenschaftliche Arbeit auf das Buch 'Schallabsorber und Schalldämpfer' von Helmut V. Fuchs gestoßen. Hier wird eine Formel erwähnt, mit der sich nach [Delaney und Bazley] der Absorptionsgrad von Stoffen mit unterschiedlicher Schichtdicke bei gegebenem Strömungswiderstand berechnen lässt. Leider lässt sich auf die Schnelle weder die Formel noch die Quelle [Delaney, Bazeley, Acoustical Properties of fibrous absorbent materials, 1970] finden.
Kennt jemand diese Formel oder weiß, wo ich sie am besten suchen sollte? Wie das bei wissenschaftlichen Arbeiten leider meißtens der Fall ist, ist die Zeit natürlich auch sehr knapp...
Ich bedanke mich für ihre Hilfe,
mit freundlichen Grüßen!
Upstarter |
|
| Nach oben |
|
 |
Ebs1
|
Verfasst am: Di Nov 16, 2010 1:49 pm Titel: Re: Absorptionsgrad bei unterschiedlicher Schichtdicke |
|
|
| Upstarter hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin bei der Recherche für eine wissenschaftliche Arbeit auf das Buch 'Schallabsorber und Schalldämpfer' von Helmut V. Fuchs gestoßen. Hier wird eine Formel erwähnt, mit der sich nach Delaney und Bazley der Absorptionsgrad von Stoffen mit unterschiedlicher Schichtdicke bei gegebenem Strömungswiderstand berechnen lässt. Kennt jemand diese Formel oder weiß, wo ich sie am besten suchen sollte? |
Am sichersten bekommst du eine richtige Anwort, indem du direkt an den Autor Helmut V. Fuchs mailst: hvfuchs "at" hotmail.com
Viele Grüße ebs _________________ Forum für Mikrofonaufnahmetechnik
http://www.sengpielaudio.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Upstarter
|
Verfasst am: Di Nov 16, 2010 4:03 pm Titel: |
|
|
Danke für den Super - Tip, darf ich fragen, woher du die E-Mail Adresse hast?
die besten Grüße!
Upstarter |
|
| Nach oben |
|
 |
Ebs1
|
|
| Nach oben |
|
 |