|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Kernfusionsreaktor Modell - Mit Laserpointer Wärme erzeugen.
|
| Kupferkugel in Wasser :: Temperaturunterschied / Druckdifferenz |
| Autor |
Nachricht |
TeeTime
|
Verfasst am: Do Nov 18, 2010 6:40 pm Titel: Kernfusionsreaktor Modell - Mit Laserpointer Wärme erzeugen. |
|
|
Hey,
ich muss in der Schule eine Facharbeit zu dem Thema Kernfusion machen.
Dazu gehört "leider" auch ein Modell.
Da ich wohl schlecht eine Kernfusion ervorrufen kann, habe ich mich gefragt ob es Möglich wäre, mit ca.10 Laserpointer, die alle auf ein Punkt gerichtet sind, Wärme zu erzeugen. (Wie das National Ignition Facility in Kalifornien).
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
TeeTime
|
Verfasst am: Fr Nov 19, 2010 6:11 pm Titel: |
|
|
Da ihr mir wohl nicht helfen könnt, habe ich mir versucht selber zu helfen. Da Google mein freund ist habe ich herausgefunden das 5 mW = 0,01 Joule pro Sekunde sind und 1 Joule die 1g Luft um 1°C erhöht.
Also müsste die Rechnung bei 12 Laserpointer doch so aussehen:
5 mW*12 = 60 mW
60 mW * 0,01 = 0,6 J
0,6 * 1°C = 0,6°C
Heißt das dann das die Temperatur am Thermometer um 0,6°C pro Sekund steigt???
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Sa Nov 20, 2010 1:31 pm Titel: |
|
|
Hallo
| Zitat: |
Da Google mein freund ist Smile habe ich herausgefunden das 5 mW = 0,01 Joule pro Sekunde sind
|
Da hast du dir aber offensichtlich den falschen Freund ausgesucht, wäre stattdessen dein Physikbuch oder die wikipedia dein Freund, dann wüsstest du das 5mW genau 0.005 Joule pro Sekunde entspricht. (1 W = 1 Joule/Sekunde)
Außerdem hast du bei deiner Rechnung einen Fehler gemacht, du hast nich berücksichtigt, wie viel Wärme wieder abfließt. Deshalb wird diese Rechnung so nicht stimmen. Die 12*5mW=60mW werden nicht ausreichen um eine merkliche Erwärmung hervor zu rufen.
Außerdem werden die einzelnen Laserstrahlen nicht gestreut sondern laufen ungehindert weiter (woran sollten sie auch gestreut werden) Du müsstest schon einen Gegenstand die die Strahlen bringen, die diesen dann erwärmen können.
Ich möchte dir aber dringend von solchen Experimenten mit Laserpointern abraten. Die Leistung ist zwar gering, aber durchaus ausreichend um das menschliche Auge zu schädigen. (Laserlicht sieht man höchstens 2 mal im Leben.)
Vor allem wenn du gleich 12 Laserpointer auf einmal in Betrieb nimmst, die alle in unterschiedliche Richtungen strahlen, ist das eine richtige 'Todesfalle' für die Augen, das Laserlicht kann an allen möglichen Gegenständen reflektiert werden, die Situation kann nicht mehr überblickt werden.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
TeeTime
|
Verfasst am: Sa Nov 20, 2010 5:58 pm Titel: |
|
|
Oh, ok.
Das mit den Augen ist mit bewusste, deshalb hab ich au ne Schutzbrille
Und wie sieht es dann bei einer Leistung von 100 mW pro Laserpointer aus? Ich würde natütlich alle Laserpointer auf ein Thermometer richten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Sa Nov 20, 2010 7:17 pm Titel: |
|
|
Das mit den Augen ist mit bewusste, deshalb hab ich au ne Schutzbrille Wink
|
Hoffentlich auch die richtige Schutzbrille, nicht eine wie man sie bei Bohrmaschine nimmt!
Und wie sieht es dann bei einer Leistung von 100 mW pro Laserpointer aus?
|
Das wären schon Laser der Klasse 3B, da wird es langsam auch für die Haut gefährlich. So etwas wirst du nicht mehr so ohne weiteres bekommen.
Bei 10 derartigen Lasern hättest du schon eine Leistung von 1W was schon eine merkbare Erwärmung bewirken kann.
Nimm doch mal ein Labornetzgerät, stelle auf 10 V und schließe einen Widerstand (der auch 1W aushält) mit 100 Ohm an. Das ist 1 Watt.
Ich würde natütlich alle Laserpointer auf ein Thermometer richten.
|
Damit wird das Thermometer erhitzt, aber nicht die Luft.
Was willst du damit eigentlich zeigen? Das Laserstrahen Wärme erzeugen können?
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
TeeTime
|
Verfasst am: Sa Nov 20, 2010 8:46 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das wären schon Laser der Klasse 3B, da wird es langsam auch für die Haut gefährlich. So etwas wirst du nicht mehr so ohne weiteres bekommen. |
Die Laser würde ich aus DVD-Brennern nehmen die eine Leistung von bis zu 120 mW haben.
| Zitat: | | Was willst du damit eigentlich zeigen? Das Laserstrahen Wärme erzeugen können? |
Ja, eigentlich schon. Hab schon mit meinem Lehrer darüber geredet und der hat gemeint dass das Ok wäre . |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
kran modell - bauweise und gleichgewicht |
addi |
Mechanik |
2 |