| Lichtstärke von UV-LEDs :: Interferenz am Gitter mit Brechung... |
| Autor |
Nachricht |
olminator
|
Verfasst am: Fr Nov 19, 2010 4:32 pm Titel: Die Vergangenheit sehen |
|
|
Hey Leute,
ich hab da mal ne frage, rein aus Interesse
es geht um folgendes.
Meine Freunde und ich haben uns heute in der schule in der großen pause uns über so Sachen unterhalten zB:
Wenn im Weltall ein Spiegel existiert mit bestimmter Distanz zur Erde, und auch auf die Erde gerichtet ist. Ist es dann möglich mit einem (theoretisch) ultra hochauflösendem Teleskop "eine Erde der Vergangenheit zu sehen".
Lichtstrahlen sind ja nicht unendlich schnell dass heißt dass zum Zeitpunkt x Lichstrahlen in Richtung Spiegel ausgesandt werden die halt einige zeit brauchen, sodass man rein theoretisch eine zeit später, bei zeit y im Teleskop die erde zur zeit x sehen kann? hoffe ich habs bisschen verständlich gemacht.
ist das möglich?
dann kann man sich ja wenn man bisschen herumrechnet, und das Teleskop gut genug ist, sich dann später selbst beobachten wie man shoppen geht oder so  |
|
| Nach oben |
|
 |
DK2ZA
|
Verfasst am: Fr Nov 19, 2010 7:08 pm Titel: |
|
|
Berechne mal, wie weit der Spiegel entfernt sein muss, um nur eine Stunde in die Vergangenheit blicken zu können.
Du würdest dich dann aus einer Entfernung von einer Lichtstunde sehen.
So ein Teleskop gibt es nicht.
Die Engländer machen das so:
Sie haben hunderttausende Videokameras auf den Straßen, die alles aufzeichnen.
GRUSS, DK2ZA |
|
| Nach oben |
|
 |
pantalonis
|
Verfasst am: Di Nov 30, 2010 8:11 pm Titel: |
|
|
..aber eine interessante idee  |
|
| Nach oben |
|
 |
olminator
|
Verfasst am: Di Dez 28, 2010 5:07 pm Titel: |
|
|
es müsste doch reintheoretisch gehen, da bräuchte man "nur" eine auflösung und einen zoom gegen unendlich. Was wieder eine frage offen lässt.
Im moment verschwenden ja wissenschaftler jede sekunde daran, cameras etc. monitore oder so mit immer höherer auflösung zu erfinden, was ja auch gelingt. Aber die frage ist, wie lang das noch weiter gehen wird? wie groß wird die mögliche auflösung einer kamera in 20 jahren sein?
also vllt ist das mit dem spiegel garnicht soo unmöglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Di Dez 28, 2010 7:18 pm Titel: |
|
|
| Das Auflösungsvermögen optischer Geräte stößt durch die Wellenlänge des Lichts an gewisse Grenzen. Ansonsten sind für die irdische Vergangenheit eher indirekte Methoden geeignet, wie beim Kommissar, der aus den Spuren die Tat rekonstruiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|