| Frage zum radialsymmetrischen Feld :: Frage zum elektrischen Feld |
| Autor |
Nachricht |
Fritz
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2010 6:30 pm Titel: |
|
|
Nein der Kern kann nicht wandern. Das einzige was wandern kann sind die Elektronen selbst bzw. die Löcher.
Es kehrt auch nichts um oder so, es entstehen einfach in der Sperrschicht Elektron-Loch-Paare die gleich getrennt werden und in unterschiedliche Richtungen weiterwandern. D.h. sie hüpfen quasi von Atom zu Atom. Das Elektron fließt dann einfach weiter über die Last und beim anderen Ende der Diode wieder rein, wo es quasi auf das entgegenkommende Loch trifft. Das ist nur einfache Stromleitung.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Turbolader
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2010 7:34 pm Titel: |
|
|
| Achso, dann rutschen die Atome einfach wieder in die Sperrzone nach, ok, verstanden. Ich denke, ich habs jetzt geschnallt, vielen vielen Dank für die Mühe ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2010 9:09 pm Titel: |
|
|
Nicht die Atome sondern nur die Elektronen.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Turbolader
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2010 9:45 pm Titel: |
|
|
| Naja, aber in der p-Schicht sind doch die Löcher, da gehen doch die Elektronen hin oder etwa nicht? Und irgendwie müssen ja auch neue Atome ohne Löcher in die Sperrschicht kommen oder? Sonst würde der Vorgang ja irgendwann erschlaffen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2010 10:33 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
Naja, aber in der p-Schicht sind doch die Löcher, da gehen doch die Elektronen hin oder etwa nicht?
|
Ja das stimmt, aber der p-Halbleiter versucht selbst seinen Gehalt an Löchern auf seinen ursprünglichen Wert zu stabilisieren. Würden die Elektronen in den Löchern im p-Bereich verbleiben, so würde sich der Kristall negativ aufladen. Deshalb werden die durch den Fotoeffekt freigesetzten Elektronen nicht im p-Bereich aufgesaugt, sondern an die Last weitergereicht.
Die Atome selbst können sich nicht bewegen, die sind fest im Kristallgitter verankert. Würden die sich bewegen würde dies die Kristallstruktur zerstören.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Turbolader
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2010 11:50 pm Titel: |
|
|
| Das heißt ja dann im Klartext, dass in der n-Schicht eigentlich nicht passiert, das Elektron wird in der Sperrschicht "rausgeschlagen", wandert durch die Last bzw. einem Kabel in den p-Bereiche und füllt dort ein Loch. Aber mein Problem ist immernoch, dass in der Sperrschicht, ja irgendwann die Elektronen alle raus sind oder? Oder wandern sie, nach dem sie durch das Kabel sind wieder in der Löcher der Sperrschicht? Weil sie könnten ja auch in die Löcher der p-Schicht wandern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 12:41 am Titel: |
|
|
Das ganze ist ein kontinuierlicher Prozess, es wird nirgendwo Ladung angesammelt oder abgebaut.
Auch in der Sperrschicht werden die Elektronen nicht aufgebraucht, da ja ständig auch welche vom n-Bereich nachkommen.
Ich kann es dir leider nicht besser erklären. Wie gesagt man braucht etwas Quantenphysik um die Sache verstehen zu können, nur mit gesundem Menschenverstand und Elektrotechnik alleine geht es nicht. (Ich gebe auch zu, dass ich es auch nicht zur Gänze verstanden habe, die Sache ist eben sehr kompliziert )
Falls du dich wirklich genauer dafür interessiert so kann ich dir nur empfehlen dich erst einmal in die Grundlagen der Halbleiter einzuarbeiten, es gibt ja auch Bücher über so was.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Turbolader
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 3:10 pm Titel: |
|
|
| Ok, hab das Referat heute gehalten, hat alles super geklappt, Lehrer war zufrieden, danke dir ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|