|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Frage zur Elektrostatik( Plattenkondensator und Ladung )
|
| Masche mit Potenzialen und Widerständen :: Frage zum radialsymmetrischen Feld |
| Autor |
Nachricht |
physiker0815
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2010 6:07 pm Titel: Frage zur Elektrostatik( Plattenkondensator und Ladung ) |
|
|
Hey Leute, habe zwei Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier mal die 1. Frage:
Warum ist außerhalb eines Plattenkondensators kein elektrisches Feld?
2. Frage: Ich habe zwei Ladungen, beide positiv. Die eine größer als die andere. Wie kann ich sagen ob auf der Verbindungslinie der beiden, auch außerhalb also links und rechts drüber hinaus, ein Punkt vorhanden ist an dem E einen bestimmten Wert hat. Zum Beispiel 2.4 * 10 hoch 7 N/C?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2010 7:36 pm Titel: |
|
|
Hallo
beide Fragen lassen sich mit dem Superpositionsprinzip beantworten.
In der Elektrodynamik gilt ganz allgemein Linearität! Das heißt du kannst ein Gesamtfeld immer aus der Summe der Wirkungen der einzelnen Ursachen berechnen. D.h. Das E-Feld 2 er Ladungen ist gleich das E-Feld der ersten Ladung plus das E-Feld der 2. Ladung. (klingt trivial, ist aber nicht immer selbstverständlich)
Wenn du also nur eine Platte des Kondensators betrachtest so erzeugt diese (näherungsweise) an ihren beiden Oberflächen ein homogenes Feld, nach oben und nach unten, die jeweils gleicht stark aber entgegen gerichtet sind. (Die Feldstärke nehme nicht mit dem Abstand ab.)
Das gleiche kannst du auch für die 2. Platte machen. (die erste sei wieder ausgeschaltet) Nur dreht sich hier das Vorzeichen um, da die 2. Platte ja negativ geladen ist.
Nun kannst du beide Felder einfach über einander zeichnen und sie überlagern (superponieren). Dadurch wird das resultierende Feld im inneren verdoppelt und hebt sich außen genau auf.
Das 2. Beispiel kannst du genau so lösen, nur musst du hier etwas rechnen. Jede Ladung erzeugt ein Feld, (zb. das einer Punktladung, das sich ja leicht berechnen lässt)
Die Ergebnisse zählst du dann einfach für den Punkt der sich interessiert zusammen.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
physiker0815
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2010 9:51 pm Titel: |
|
|
Erst mal Danke für die Antwort=) Was mich allerdings verwirrt ist das Wort Elektrodynamik. Weil es geht eigentlich um Elektrostatik...
Ist dies dort anders zu beantworten?
Schonmal vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2010 10:29 pm Titel: |
|
|
Hallo
Mit Elektrodynamik meine ich jenen Bereich der Physik, der sich mit den Maxwellgleichungen beschreiben lässt, man könnte auch Elektromagnetismus sagen.
Ein Spezialfall dessen ist die Elektrostatik, da gilt die Linearität natürlich auch.
Analog dazu in der Mechanik: Die Statik ist ein Spezialfall der Dynamik.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Frage zur Impulserhaltung |
DerFragenSteller123 |
Mechanik |
3 |