Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Magnetfeld & statisch aufgeladenen Teilchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Berechnen von Planeten Massen (Pluto) :: Atombombe - Fragen zum Aufbau  
Autor Nachricht
Michaelllllllllll

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 12:47 am    Titel: Magnetfeld & statisch aufgeladenen Teilchen Antworten mit Zitat

Hallo erst mal,

ich habe da mal eine Frage bei der ich ohne eure Hilfe nicht weiter komme. Folgendes;

In unserer Firma haben wir ein Problem mit der statischen Aufladung unseres Produktes. Wir produzieren, ich sage mal, 1- 3 mm kleine Plastikkugeln. Diese sind durch gewisse Prozesse statisch aufgeladen und bilden dann manchmal, je nach Aufladung, eine geschlossene Schicht bei der Absiebung. Die Kügelchen durchlaufen, vor dem Sieben, ein nicht magnetisches, 20 cm starkes VA Rohr.
Nun meine Frage:
Was passiert wenn ich am Ende von dem Rohr NEODYM Magnete ( 300-400 Zugkraft N52 ) anbringe ? Würden diese dann die statisch aufgeladenen Kügelchen neutralisieren ?
Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücken konnte und hoffe das hier mir weiter geholfen werden kann Laughing

Gruß Michael
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Kügelchen magnetisierbar / metallische Bestandteile? Ansonsten sehe ich für ruhende Ladungen keine Lösung. Gibt es andere Möglichkeiten; Entladung?
Michaelllllllllll

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sie sind nicht magnetisierbar und haben keine metallische Bestandteile. Mit Erdung des Siebes konnte auch nicht wirklich was erreicht werden.
Danke schon mal für dein Interesse Very Happy

Michael
Hausmann

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 2:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich an Zeiten elektrostatisch aufgeladener Lochbänder (EDV) erinnern; da gab es auch keine vernünftige Lösung. Selbstmordkommando ... Wie kriegt man die Dinger entladen? Wasser, Quecksilber, UV ... KA
Michaelllllllllll

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich nicht so gut an, aber eventuell hat ja noch jemand einen Vorschlag.

LG Michael
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung von v eines Elektrons im Magnetfeld butterfly95 Elektrotechnik 5 Mo Mai 14, 2012 4:53 pm
Keine neuen Beiträge Magnetfeld-Aufgaben isi1 Sonstiges 5 Mo Jan 16, 2012 11:33 am
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken? Coprophage Sonstiges 1 Fr Okt 14, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Magnetfeld wirbelfrei bronkowitz Elektrotechnik 5 Mi Mai 25, 2011 8:07 pm
Keine neuen Beiträge Kraft auf Leiter im Magnetfeld, pot. Energie House_ch Elektrotechnik 3 Di Feb 01, 2011 9:24 pm
Keine neuen Beiträge aufgaben zum magnetfeld usw. WollyRika Elektrotechnik 1 Sa Jan 22, 2011 2:10 pm
Keine neuen Beiträge Molekül in einem starken, externen Magnetfeld Fritz Mechanik 3 Sa Jan 01, 2011 4:14 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum