Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SRT (Spezielle Relativitätstheorie)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Idee :: krümmung von raum und zeit  
Autor Nachricht
makky0310

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 4:46 pm    Titel: SRT (Spezielle Relativitätstheorie) Antworten mit Zitat

ave physik interessierte,

ich stelle mir seit geraumer Zeit eine Frage, welche nach einer Antwort schreit, ich selber jedoch nicht gänzlich im Stande bin zu beantworten.

Was wir bisher wissen:
Die allgemeine Form der Relativitätstheorie (RT) (Formel) lautet: E=m*c².
Desweiteren ist die Formel der SRT mit dem Korrekturfaktor 1/(Wurzel aus) 1-(v/c)² erweitert.
Teilchen mit einer Ruhemasse ungleich Null werde nach m(v)= m(Null)/(Wurzel aus) 1-(v/c)² berechnet.

Wir gehen zuerst von folgendem Fall aus:
Eine Rakte fliegt mit 90% Lichtgeschwindigkeit bei einer Gesamtmasse von 4000kg.
Setzt man dies korretk in die Formel ein, kommt man auf eine bewegte Masse m(v) von rund 12650kg. Folglich hat sich die Masse um circa das dreifache erhöht. (Theoretische Physik, daher die Werte)

Minimieren wir nun die Verhältnisse, ausgehend von einem greifbareren Fall:
Ein Auto fährt mit 260 Kilometer die Stunde auf einer Autobahn. Es sitzt eine Person drin. Das Auto hat eine Leermasse von 1,8t plus die Person, sprich eine Gesamtmasse von 1900kg.
Setzt man erneut die neuen Werte in die Formel ein, so kommt man auf 1900,000229kg. Die Masse hat sich erhöht.

Auf dieser Basis ergründet sich meine Frage (da es ein empirischer Sachverhalt ist):
Ich fahre auf der Autobahn. Die Gesamtmasse erhöht sich mit Geschwindigkeit und Ruhemasse. Die Form und Maßstäbe des Autos, inklusive mir bleiben jedoch erhalten. Ich habe folglich einen Massezuwachs von 0,000229kg.

Wie kann ein Körper mehr Masse erhalten, ohne seine Form zu verändern?

-Wenn mir einer weiterhelfen könnte, wäre das sehr freundlich

Grüße Markus

heisenberg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2011 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, erst einmal, E=mc² beschreibt die Äquivalenz von Energie und Masse, die unter anderem auch in der SPEZIELLEN Relativitätstheorie behandelt wird. Sie ist nicht die allgemeine Formel für die Relativitätstheorie, weder für die Spezielle noch für die Allgemeine, da wenn du einfach von der Relativitätstheorie sprichst, die Allgemeine meinst. Ich bin gespannt wie du aus E=mc² die Lorentzkontraktion oder die Zeitdilatation ableitest.
Nun, zu deiner Frage. Erstens, wieso sollten sich die Form und die Maßstäbe nicht verändern? Deine Maßstäbe verändern sich doch durch die Lorentzkontraktion. Damit verändert sich die Form auch. Allerdings nur für relative Beobachter. Aus deiner Sicht betrachtet, ist es vergleichbar mit wenn du einen Luftballon aufbläst.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zur Relativitätstheorie Angelika Kaufmann Sonstiges 3 So Dez 11, 2011 12:30 am
Keine neuen Beiträge Energie und Masse in der Relativitätstheorie heisenberg Sonstiges 3 Do Aug 04, 2011 12:37 am
Keine neuen Beiträge spezielle relativitätstheorie - zeitdilatation muusser Sonstiges 3 Mo Apr 25, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Hausaufgabenhilfe.Thema: Relativitätstheorie lewi23 Sonstiges 1 Di Jun 15, 2010 1:09 pm
Keine neuen Beiträge Spezielle Relativitätstheorie - Protonenmasse beim LHC Schüler300 Elektrotechnik 7 Do März 18, 2010 3:21 pm
Keine neuen Beiträge Spezielle Relativitätstheorie - Aufgaben Stickz Mechanik 6 Sa März 06, 2010 10:18 am
Keine neuen Beiträge Zeitdehung, Relativitätstheorie Nachtigall Sonstiges 0 Mi Feb 03, 2010 3:33 pm
Keine neuen Beiträge spezielle Relativitätstheorie Mcflurrykitcat Sonstiges 2 Do Jan 21, 2010 7:10 pm
Keine neuen Beiträge Relativitätstheorie Bella Sonstiges 0 So Jan 17, 2010 12:05 pm
Keine neuen Beiträge Relativitätstheorie - Aufgabe physik29 Mechanik 7 Fr Jan 15, 2010 4:13 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum