| Altklausur Physik Medizin :: Facharbeit in Physik, GK 12 NRW. |
| Autor |
Nachricht |
markus80
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 11:05 pm Titel: expansion des universums |
|
|
hallo an alle
ich habe gerade eine Sendung über die Expansion des Universums gesehen in der dunkle Materie für das Auseinanderdriften der Planeten verantwortlich gemacht wird.
Ich habe weiters einen Artikel gelesen in dem der Versuch eines Raumschiffes als Sonnensegler beschrieben wird.
Ist es da nicht naheliegender anzunehmen das die Photonen der Sonne die Planeten beschleunigen.
Könnte man nicht annehmen, dass die Intensität der Gravitation mit der Entfernung schneller abnimmt, als die Kraft der Photonen und dass die Jahrmilionen welche unserer Galaxie zur Verfügung standen ausreichte um mit leichten aber steten Druck die Himmelskörper vom Zentrum weg zu beschleunigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Fr Nov 26, 2010 2:05 pm Titel: |
|
|
Hallo
Die Idee klingt interessant, ich glaube aber nicht, dass dieser Strahlungsdruck dazu ausreicht.
| Zitat: |
Könnte man nicht annehmen, dass die Intensität der Gravitation mit der Entfernung schneller abnimmt, als die Kraft der Photonen...
|
Wenn das zutreffen würde könnte es tatsächlich eine mögliche Erklärung sein. Das glaube ich aber nicht, da sich die Photonen ja immer gleichmäßig auf die Oberfläche einer konzentrischen Kugel um jeden Stern verteilen müssen, die ja bekanntlich mit r^2 anwächst. Somit gleich wie bei der (Newtonschen) Gravitation.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Fr Nov 26, 2010 5:36 pm Titel: Re: expansion des universums |
|
|
| markus80 hat Folgendes geschrieben: | | hich habe gerade eine Sendung über die Expansion des Universums gesehen in der dunkle Materie für das Auseinanderdriften der Planeten verantwortlich gemacht wird. | Nein, nicht die dunkle Materie, sondern die dunkle Energie. Und das ist ganz was anderes.
Es werden auch keine Planeten auseinander getrieben sondern Galaxien.
Falls es die Diskussion gestern in 3sat war: Die Herren waren sich nicht einig, ob es 'dunkle Materie' überhaupt gibt - geschweige denn 'dunkle Energie'.
M. E. nähert sich die moderne Physik wieder der Religion.
Aber glücklicherweise gibt es noch ein paar vernünftige Physiker. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Hirk
|
Verfasst am: Mo Nov 29, 2010 2:26 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Könnte man nicht annehmen, dass die Intensität der Gravitation mit der Entfernung schneller abnimmt, als die Kraft der Photonen... |
Das würde die http://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer-Anomalie noch unverständlicher erscheinen lassen.
Der Witz eines Segels ist ja, dass es eine große Fläche bei geringem Eigengewicht bietet. Planeten und Galaxien sind so gesehen "ohne Segel". |
|
| Nach oben |
|
 |
|