|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Optische Bank :: Die Vergangenheit sehen |
| Autor |
Nachricht |
Fritz
|
Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 6:59 pm Titel: Lichtstärke von UV-LEDs |
|
|
Hallo
Heute ist es wieder Zeit für mich auch selbst mal eine Frage zu stellen. Ich habe vor mir ein UV-Belichtungsgerät für Platinen zu bauen, die darauf aufgebrachte Schicht aus Fotolack ist empfindlich für Wellenlängen von ca. 400nm (also nahe zu violett) und muss mit einer gewissen Energie belichtet werden. Soweit kein Problem.
Dafür wollte ich UV-LED's verwenden, da diese im Gegensatz zu Quecksilberdampflampen mit UV-Leuchtstoff ihr Licht hauptsächlich genau in diesem Bereich abgeben.
Nun will ich abschätzen wie viele LED's ich für eine gewisse Fläche benötige bzw. wie lange ich belichten muss. Die Lichtstärke von UV-LED's ist (wie bei LED's üblich) in Candela, also der SI-Einheit für die Lichtstärke angegeben. Und genau hier liegt das Problem: Die Lichtstärke ist ja das mit der spektralen Empfindlichkeit des Menschlichen Auges gewichtete Maß für die Lichtleistung pro Raumwinkel. UV bei 400nm ist aber bekanntlich für das menschliche Auge unsichtbar! Also erzeugt 1 W/sr Lichtleistung pro Raumwinkel eine Lichtstärke von genau 0 cd!
Wie viel Watt/sr braucht man also um 1 cd sichtbares Licht bei 400nm zu erzeugen?
Ich hoffe ich konnte meinen Konflikt ausreichend darlegen. Die Frage ist nun: Was soll das? Was meinen die Hersteller und Händler mit diesen Werten?
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
strenter
|
Verfasst am: Di Dez 28, 2010 12:20 pm Titel: |
|
|
Hallo Fritz,
Dieses Thema ist schon recht ausführlich hier von jemandem vorgestellt worden, auch wenn das schon einige Zeit her ist.
Ausserdem...
| Zitat: | | Wie viel Watt/sr braucht man also um 1 cd sichtbares Licht bei 400nm zu erzeugen? |
Was denn nun? Du hattst ja schon vorher verlautbaren lassen dass diese Wellenlänge nicht sichtbar ist. Abgesehen davon ist alles was nicht sichtbar nicht Licht, sondern Strahlung.  _________________ Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di Dez 28, 2010 12:45 pm Titel: |
|
|
Hallo
Vielen Dank für den Link, diesen Artikel kenne ich bereits, er beschreibt sehr ausführlich den Bau eines UV-LED-Belichters, allerdings sagt er nichts zu meiner Fragestellung.
| Zitat: |
Ausserdem...
| Zitat: | | Wie viel Watt/sr braucht man also um 1 cd sichtbares Licht bei 400nm zu erzeugen? |
Was denn nun? Du hattst ja schon vorher verlautbaren lassen dass diese Wellenlänge nicht sichtbar ist.
|
Das war ironisch gemeint. Theoretisch braucht man unendlich viel Strahlungsleistung pro Raumwinkel um im UV-Bereich sichtbares Licht mit nicht verschwindender Lichtstärke zu erzeugen, daher auch das
| Zitat: | | Abgesehen davon ist alles was nicht sichtbar nicht Licht, sondern Strahlung. |
Naja darüber lässt sich streiten. Ich denke in einem Physik-Forum kann man getrost alle EM-Wellenlängen mit 'Licht' benennen.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
strenter
|
Verfasst am: Di Dez 28, 2010 12:49 pm Titel: |
|
|
Ich zitiere aus der Wikipedia: | Zitat: | | Die Candela ist eine photometrische Einheit, das heißt, sie ist über die genormte Kurve der spektralen Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges an die Strahlungsstärke und damit an die SI-Einheit Watt angebunden. |
Also kann Deine Frage nicht beantwortet werden bzw. die Antwort lautet unendlich. _________________ Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di Dez 28, 2010 12:59 pm Titel: |
|
|
Hallo lieber strenter
In der wikipedia suchen kann ich auch selbst, und habe ich natürlich auch schon gemacht!
Wie die Lichtstärke definiert ist, ist mir wohl bekannt.
Meine eigentliche Frage war ja nicht:
(das war nur eine rhetorische Frage)
sondern:
| Zitat: |
Was soll das? Was meinen die Hersteller und Händler mit diesen Werten? |
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
strenter
|
Verfasst am: Di Dez 28, 2010 1:30 pm Titel: |
|
|
Es wird neben der dominanten Wellenlänge von 400nm noch violettes - sichtbares - Licht erzeugt (wie auch in der Bauanleitung für den Belichter zu sehen ist). Dieses ist aber nur ein Nebenprodukt. Vermutlich fließt das in die Bewertung ein. Hier mal zwei Daten von verschiedenen LEDs zum Vergleich vom selben Anbieter:
| Zitat: | 5mm LED UV 120mcd 19° 3.1V, 30mA
Peakwellenlänge 384,0 nm
CIE1931 Koordinaten X: 0,191 Y:0,070
CIE1976 Koordinaten u: 0,222 v:0,182
Messprotokoll
5mm LED UV 400mcd 13° 3.1V, 30mA
Peakwellenlänge 407,0 nm
Dominante Wellenlänge 436,0 nm
Schwerpunkts Wellenlänge 411,0 nm
CIE1931 Koordinaten X: 0,172 Y:0,019
CIE1976 Koordinaten u: 0,238 v:0,059
Messprotokoll |
_________________ Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|