Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wirkungsgrad- Abnahme durch Alterung von Turbinen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
raketenschubkraft :: vereiste schiefe ebene  
Autor Nachricht
ben44

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 5:53 pm    Titel: Wirkungsgrad- Abnahme durch Alterung von Turbinen Antworten mit Zitat

schönen guten tag miteinander!

ich habe folgendes problem bei dem ich nicht weiterkomme. ich danke sehr für jegliche hilfe.

-abnahme des wirkungsgrades durch alterung von francis- und pelton-turbinen berechnen und mit hilfe einer funktionsgleichung (in Abhängigkeit der zeit) als graphen darstellen.

als wirkungsgrad wird immer der maximale wirkungsgrad angenommen.
die abnahme erfolgt ja vorallem durch die abnutzung der schaufelflächen. (die sind im neuzustand hochpoliert). und da kommt schon mein erstes problem: fehlende information über "gebrauchte" turbinen.
falls keine daten gefunden werden, könnte ich auch werte annehmen. aber auch dann komme ich nicht weiter.

wie gesagt ich bin sehr dankbar über alle inputs und tipps

mfg

ben
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:

-abnahme des wirkungsgrades durch alterung von francis- und pelton-turbinen berechnen und mit hilfe einer funktionsgleichung (in Abhängigkeit der zeit) als graphen darstellen.

Ja wie jetzt? Was soll man da berechnen? Man könnte genau so gut verlangen die Durchschnittstemperatur der Erdatmosphäre in den nächsten 10 Jahren analytisch herzuleiten. Rolling Eyes

Die hier wirkenden Einflüsse sind weitgehend unbekannt. Hauptsächlich werden Francis- und Kaplan- Turbinen wohl durch Kavitation beschädigt. Wenn der Absolutdruck des Wassers an der Saugseite der Schaufel unter dem Dampfdruck fällt entstehen Dampfblasen, die gleich wieder kollabieren und dabei regelrecht kleine Löcher ins Material sprengen.

Natürlich versucht man dies beim Entwurf möglichst zu vermeiden, allerdings kann man keine allzu hohe Sicherheit gegen Kaviation vorsehen, da dies eine schlechte Ausnutzung bewirken würde. Wie stark dann tatsächlich Kavitation auftritt, ist vom Betrieb abhängig. Selbst wenn man die genaue aufgrund von Kavitation entstehende Oberflächengeometrie kennen würde bedarf es sehr aufwändiger numerischer Berechnungen um auf den Wirkungsgrad schließen zu können.

Man kommt nicht herum es einfach auszuprobieren und Messwerte zu sammeln.

Bei Pelton-Turbinen sieht es etwas anders aus, da es sich um eine Freistrahlturbine handelt wird wohl kaum Kavitation auftreten. Der Verlust an Wirkungsgrad kommt hier vermutlich hauptsächlich durch mitgeschwemmte Partikel im Wasser, diese treffen mit hoher Geschwindigkeit auf die Schaufel und 'schleifen' diese ab. Doch auch das lässt sich wenn überhaupt numerisch berechnen.

mfg Fritz
ben44

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für deine ausführliche antwort.

dass die aufgabenstellung nicht einfach so lösbar ist, wurde mir mitlerweile mehrfach bestätig. ich werde deshalb folgende annahme stellen:

wenn eine neue pelton-turbine einen wirkungsgrad von 0.9 aufweist, sie nach 10 jahren noch einen wirkungsgrad von 0.8 hat und die partikelanzahl im wasser stets konstant ist, dann wird der wirkungsgrad linear abnehmen.
somit lautet die funktionsgleichung dieser annahme: f(x)=-0.01*x+0.9

natürlich stimmt dies in der praxis sehr wahrscheinlich überhaupt nicht.
aber dies ist die einzige lösung die meinem schulniveau entspricht.
Fritz

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das wäre ein lineare Interpolation. Ich würde eher zu einer exponentiellen neigen, ist aber vermutlich nur Geschackssache, zumindest entsteht so kein negativer Wirkungsgrad, wenn man lange genug wartet.

Ich denke dass eine gewisse Belastung bei einer neuen Turbine mehr Schaden verursacht, als bei einer alten. (Zumindest scheint dies ein Urinstinkt des Menschen zu sein, dass neue Dinge wertvoller sind als alte und deshalb schützenswerter sind. zb. ist ein Kratzer im Auto, das vor 2 Tagen gekauft wurde viel schlimmer, als wenn es schon 5 Jahre alt ist.)

Man müsste also ansetzen:

η(t)=C*e^(-t/τ)

Du musst also nur noch die Konstanten C und τ (die sogenannte Zeitkonstante) bestimmen.

mfg Fritz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Leistung durch schütteln? boing Wärmelehre 2 Mi Nov 16, 2011 8:48 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Wirkungsgrad strahl. - elektr. SSSBassSSS Mechanik 2 Di Okt 18, 2011 6:53 pm
Keine neuen Beiträge Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken? Coprophage Sonstiges 1 Fr Okt 14, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Belastung in Kg durch Wandhalterung peter555 Mechanik 6 Mo Aug 22, 2011 11:51 pm
Keine neuen Beiträge Maximaler Unterdruck durch Vakuum-Ejektor sowasaberauch Mechanik 1 Di Jul 19, 2011 11:23 am
Keine neuen Beiträge Integral durch Reihenentwicklung isi1 Sonstiges 0 Mo Jul 18, 2011 11:41 am
Keine neuen Beiträge Größenänderung v Luftbläschen durch Temp und Druckänderung? laterne123 Wärmelehre 9 Mi Jul 06, 2011 7:40 pm
Keine neuen Beiträge Fläche einer aufgewickelten Folie durch Volumen berechnen Malde Mechanik 1 Do Jun 02, 2011 11:09 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum