|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Ionisations-Vakuum-Messröhre (wozu gut und wieviel wert?)
|
| Reihenschaltung von Akkumulatoren :: Kondensatoren |
| Autor |
Nachricht |
Pawi
|
Verfasst am: So Dez 05, 2010 12:04 pm Titel: Ionisations-Vakuum-Messröhre (wozu gut und wieviel wert?) |
|
|
Hallo,
ich habe von jdm. so ein Ding bekommen und soll es für ihn verkaufen. Wozu ist das eigentlich gut und wie viel ist es wert (sieht unbenutzt aus). Findet das in Deutschland überhaupt Gebrauch oder ist es nur für Amerikanische Zwecke geeignet - oder auch für Briten?
http://cgi.ebay.com/Granville-Phillips-Ionization-Gauge-Tube-274002-NEW-/220607276688?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item335d37e690&x=23&y=9
Da wird zwar ein Kaufpreis angegeben, ich weiß aber nicht, inwiefern dieses Ding mit meinem vergleichbar ist und ob der Preis überhaupt realistisch ist.
Meins sieht fast exakt gleich aus. Beschreibung:
"G100K"
Kurt J. Lesker Co.
1515 Worthington Ave.
Clairton, PA.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen, weils mich auch interessiert. Aber v.a. der Wert interessiert mich .
Viele Grüße,
Pawi |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Dez 05, 2010 7:53 pm Titel: |
|
|
Hallo
So wie ich die Sache verstanden habe kann man damit den Absolutdruck eines (Teil-)Vakuums messen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisations-Vakuummeter
Das Ding braucht man in der Vakuumtechnik, es ist also IMHO keineswegs aus der Mode oder veraltet und wird sicher auch in Europa benötigt.
An wen du das Ding wieder los wirst ist aber eine ander Frage. Wissenshcaftliche Institutionen werden ihre Sensoren wohl kaum bei ebay kaufen. Aber wenn du Glück hast findest du einen Bastler der das Ding gebrauchen kann.
Wenn du ein Datenblatt dazu findest steigt der Verkaufswert wahrscheinlich merklich.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Wärmefluss & k/U Wert einer Kupferrohrspirale |
stansen |
Wärmelehre |
0 |