|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Berechnung der erforderlichen Wärmeleistung :: Erdgas betriebener Glasschmelz Ofen |
| Autor |
Nachricht |
bmwGTR
|
Verfasst am: Mi Dez 08, 2010 4:21 pm Titel: Ideales Gas |
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein paar Fragen zu Idealen Gas.
Ich habe mir aufgeschrieben:
V = V0 * (273,15 + theta) / 273,15
V / V0 = T / T0
V / T = V0 / T0 = konstant
(gilt nur wenn p= konstant, also ISOBAR)
Die Formel lautet ja V = V0 * (1+ gamma * delta theta)
Wie kommt man auf die Formel? gamma bei idealen gas = 1/273,15 1/K
Ich blicke da bei Umformung nicht durch...
Weiters:
bei konstanter Temperatur ist p*V = konstant. Warum ist wenn T = konstant ist p*V konstant?
Danke im Vorraus
bmwGTR |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Do Dez 09, 2010 2:02 am Titel: |
|
|
Für mich ist die Zustandsgleichung des Idealen Gases (wo also der Zusammenhang der Zustandsgrößen p, V und T hergestellt ist) am übersichtlichsten: Für Systeme ohne Änderung der Molzahl (n): p V = n R T. Damit kann man sich den verschiedenen Spezialfällen zuwenden. (Wobei noch der Energiesatz dazukommt.)
Bei konkreten Rechnungen am besten immer mit Einheiten. Ob die Celsius Temperatur Theta [;\vartheta;] parallel zu T hier sinnvoll ist? _________________ TEX: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/748 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|