Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kreisscheibe auf Kreisscheibe. Gesucht: Frequenz und Impuls

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Vektoraddition :: Beschleunigung beim bremsen  
Autor Nachricht
darkfibre

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 5:46 am    Titel: Kreisscheibe auf Kreisscheibe. Gesucht: Frequenz und Impuls Antworten mit Zitat

Ich hab hier eine Aufgabe die mich irgendwie überfordert. Mir wird einfach kein Ansatz klar für dieses Problem.

Hier erstmal die Aufgabe:
http://bayimg.com/bablPAaDf

Es gibt ein System aus zwei Kreisscheiben: die eine ist vom halben Radius und mit einem Viertel der Masse, der großen Kreisscheibe, auf der die kleine am Rand montiert wurde. Beim Aufgabenteil a) soll ich die Kreisfrequenz herausfinden, bei der eine mechanische Koppung auftritt und es zu einem Stop kommt. Bei b) soll ich den Drehimpuls mit gegebenen Bemessungsdaten bestimmen.

Schön und gut, nur sehe ich nicht den Ansatz einfach nicht vor Augen. Wie verbinde ich beide Scheiben in einem Term zu einem System und wie bastelt man die entsprechenden Herleitungen zurecht?! Tja.. irgendwie frustrierend.

Ich würde mich sehr über etwas Unterstützung freuen!
LG und einen schönen Advents-Sonntag
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, darkfibre, Drehimpuls ist ein gutes Stichwort.

a) Berechne den Drehimpuls Lb der kleinen Scheibe
b) Berechne das Trägheitsmoment J₂ der beiden Scheiben, wenn sie fest verbunden sind
c) Gib den in a) errechneten Drehimpuls Lb auf J₂ und bestimme ω₂

Falls Du Dich mit Drall und Konsorten nicht gut auskennst, siehe nachfolgendes Zitat:
Code:
Äquivalenztabelle zwischen
Bahnbewegung und                    Drehbewegung:
Weg s  [m]                          Winkelweg φ = U * 2π   [rad]
Geschwindigkeit v = s'  [m/s]       Winkelgeschwindigkeit ω = φ'  [1/s]
Beschleunigung a = v' = s'' [m/s²]  Winkelbeschleunigung α = φ''  [1/s²]
Masse m [kg]                        (Massen-)Trägheitsmoment (=Drehmasse) J [kgm²]
Kraft F [N] = m * a                 Drehmoment M [Nm] = J * α
Arbeit W [Nm] = F * s               Arbeit W [Nm = kg m²/s²] = M * φ
Leistung N [J/s = Nm/s] = F * v     Leistung N = M * ω
Bewegungsenergie Ekin = m v²/2      Rotationsenergie Ekin = J * ω²/2
Kraftstoß (=Impuls) F * t           Drehmomentstoß L = M * t
Bewegungsgröße (=Impuls) p=m*v      Drall L = J * ω

darkfibre

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu b) Trägheitsmoment beider Scheiben?

Soll das heißen, dass ich jede Scheibe einzeln berechnen und dann beide J addiere? Oder was meinst Du mit dem J in dem ich das einsetzen soll?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darkfibre hat Folgendes geschrieben:
Zu b) Trägheitsmoment beider Scheiben?
Soll das heißen, dass ich jede Scheibe einzeln berechnen und dann beide J addiere? Oder was meinst Du mit dem J in dem ich das einsetzen soll?
Ja und zusätzlich noch m2*(Achsabstand)² (Steinerregel).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dämpfung von Schall best. Frequenz mittels z.B. Fluiden Ebs1 Akustik 1 So Apr 22, 2012 2:53 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe gesucht bei Aufgabe zur Energieumwandlung isi1 Wärmelehre 2 Mi Feb 15, 2012 1:45 pm
Keine neuen Beiträge Praxis: Aufnahme und Verlgeich bestimmter Frequenz möglich? Styro Akustik 3 Di Dez 27, 2011 1:23 am
Keine neuen Beiträge Impuls (unelastischer Stoß) Issac Newton Sonstiges 5 Mo Okt 17, 2011 6:39 pm
Keine neuen Beiträge Physiker für kleinen Job gesucht Mathepower Sonstiges 0 Mo Aug 01, 2011 12:05 pm
Keine neuen Beiträge Modellrakete Probleme mit Impuls Riccardo15 Sonstiges 3 So Jul 24, 2011 8:02 pm
Keine neuen Beiträge Physik Student aus Deutschland gesucht fisch15 Sonstiges 8 Mo Mai 23, 2011 7:58 am
Keine neuen Beiträge Dauer der Erdumkreisung durch den Mond gesucht?? solutio Sonstiges 2 Mi Apr 27, 2011 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Schallintensität aus frequenz und schallgeschw. Fritz Akustik 4 Sa Jan 08, 2011 2:35 pm
Keine neuen Beiträge Formel gesucht Khamul Sonstiges 2 Di Dez 07, 2010 3:59 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum