| Plattenkondensator Radius :: Kompensationsberechnung |
| Autor |
Nachricht |
Rexmex5.0
|
Verfasst am: Mo Dez 13, 2010 11:22 pm Titel: widerstandsnetz |
|
|
hey, also leider verwirren mich die aufgaben immer noch total .könnte mir jemand da helfen?
[img]http://s3.directupload.net/file/d/2372/s29nr7am_jpg.htm[/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di Dez 14, 2010 4:09 pm Titel: |
|
|
Hallo
Die 'img' flags kannst du nur verwenden wenn du ein Bild selbst einbinden willst, nicht ein html file in dem ein Bild gezeigt wird, also so:
Die Adresse des Bildes selbst bekommst du indem du im Browser auf das Bild rechts-klickst und 'Grafik anzeigen' wählst. (Firefox)
Zur Aufgabe:
Das ganz oben in der Mitte ist eine Stromquelle, dh. die liefert einen konstanten Strom in das Netzwerk unabhängig von der Lastimpedanz.
Man könnte auch sagen die Stromquelle stellt ihre Spannung so ein, das ein gewisser Strom fließt.
Dieser Strom muss über die Widerstände R1 und R10 fließen, an denen dann eine Spannung abfällt. Diese Spannungen interssieren uns aber im folgenden nicht weshalb man Widerstände direkt in Serie zu einer Stromquelle meißt vergessen kann.
Der Strom fließt dann weiter über die Widerstände R2, R3, R4 und R5. Nun wollen wir wissen wie sich der Strom auf die Parallelschaltung der beiden Zweige (R2) und (R3, R4, R5 aufteilt.
Dazu kann man zb. die Stromteilerregel verwenden. Wenn man diese nicht im Kopf hat (so wie ich grade) so ist es einfacher zunächst den Gesamtwiderstand beider Zweige aus zu rechnen und dann die Spannung die an der Parallelschaltung abfällt. Kennt man erst die Spannung und den linken so wie den rechten Teilwiderstand so kann man leicht die Teilströme ausrechnen.
Also der Teilwiderstand im linken Zweig entspricht einfach R2. Im rechten Zweig kann man zunächst R4 und R5 zusammenfassen (Parallelschaltung) und das Ergebnis dann zu R3 dazuzählen. Das ergibt dann mit R2 zusammen wider eine Parallelschaltung.
Jetzt unterbreche ich mal um dich auch zu Wort kommen zu lassen.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Dez 14, 2010 10:50 pm Titel: |
|
|
Wenn man die Werte einträgt, kann man es im Kopf lösen, Rexmex:
R1 und R10 kann man vergessen, da der Strom durch sie nicht verändert wird.
R3,R4,R5 sieht man sofort als 45 Ohm, also ist I2=I3=1A
Die 40 und die 60 muss man halt parallel schalten und erhält 24 Ohm,
also ist I9 wieder 1A, I67 allerdings -1A, da der Pfeil anders herum gezeichnet ist.
Zum Schluss noch U8 = 10V. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Rexmex5.0
|
Verfasst am: Mo Dez 20, 2010 9:55 pm Titel: |
|
|
vielen dank für die antworten hat mir sehr geolfen |
|
| Nach oben |