|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Compton-Effekt :: Zeitdilatation Ergebniskonflikt |
| Autor |
Nachricht |
Wvsgg8
|
Verfasst am: Di Dez 14, 2010 8:08 pm Titel: Relativistisches Rechnen |
|
|
Hi Leute, hab grad ne Hausaufgabe vorliegen bei der ich Bauschmerzen bekomme die Aufgabe lautet so:
Eine Röntgenröhre wir mit einer Beschleunigungsspannung von 50kV betrieben.
Bei a) sollen wir ausrechnen was für eine kinetische Energie die Elektronen beim Auftreten auf die Anode haben - soweit so gut
Ekin = U*e
also 50000eV bzw (50000*1,6022)*10^-19
Nun b) die Aufgabe die mir Bauchschmerzen bereitet
Welche maximale Geschwindigkeit erreichen die Elektronen?
Gut : Ekin = U*e
-> 1/2*M*v^2=50000eV
=> 1/2*9.10939*10^-31 kg*v^2=50000eV
Das aufgelöst kommt ein Wert von ungefähr 45% der Lichtgeschwindigkeit heraus.
Das würde jedoch heißen dass ich ja relativistisch rechnen müsste.
Wie kann ich also die Geschwindigkeit ausrechnen? kann mir da jemand helfen?
mfg
ein verzweifelter Schüler |
|
| Nach oben |
|
 |
heisenberg
|
Verfasst am: Mi Jul 13, 2011 8:32 pm Titel: |
|
|
Ähm, du hast da einen groben Denkfehler. Du hast die Geschwindigkeit berechnet. Du musst jetzt nicht mehr relativistsich rechen um die Geschwindigkeit raus zu bekommen. Du müsstest nur relativistsich rechnen wenn du die Masse oder die Länge des Elektrons oder die Zeit, die für das Elektron vergeht, bestimmen musst. Aber zugegeben so gut kenne ich mich da auch nicht aus.
Aber du liegst schon richtig, dass man bei so hohen Geschwindigkeiten relativistisch rechnen muss. Aber nur wegen der Geschwindigkeit ergeben sich die relativitischen Effekte. Also die Geschwindigkeit verändert sich nicht selber.
Aber ich glaube, bei Elektronen müsstest du die Massenzunahme beachten. Aber sicher bin ich mir nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mi Jul 13, 2011 11:47 pm Titel: |
|
|
Ansatz
[;\Delta E =\left(m - m_e\right)c^2;]
[;m=\frac{m_e}{\sqr{1-\frac{v^2}{c^2}}} \Rightarrow v(\Delta E);] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|