Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gleichung für v0 aus dem Energieerhaltungssatz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Rotierender Zylinder - Translation/Rotation :: Schülerexperiment: waagerechter Wurf - Probleme!  
Autor Nachricht
xhopefullyx

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 9:18 pm    Titel: Gleichung für v0 aus dem Energieerhaltungssatz Antworten mit Zitat

Eine nettes Hallo werfe ich euch in die Runde,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Wie der Titel evtl. schon verrät: Leiten Sie mit Hilfe des Energieerhaltungssatzes eine Gleichung für die Endgeschwindigkeit v0 (entspricht der Anfangsgeschwindigkeit des waagerechten Wurfes) eines auf der geneigten Ebene befindlichen Körpers her. Die Reibung wird vernachlässigt.

Und hier meine Lösung:

Energieerhaltungssatz: Epot + Ekin = Egesamt = konstant

Epot = m * g * h

Ekin = 1/2 m * v²

(m * g * h) + (1/2 m * v²) = 0 /:v²
v² = g * h

Stimmt diese Gleichung oder habe ich mich da vollkommen verrannt?

Ich bitte um Eure Hilfe.
Liebe Grüße.
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2010 1:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso = 0 ?
evB

BeitragVerfasst am: Sa Dez 25, 2010 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja durchaus die Gesamtenergie als 0 J definieren, auch wenn das vielleicht nicht ganz logisch ist.

Der Ansatz ist an sich nicht verkehrt:

Energieerhaltungssatz: E_pot + E_kin = E_gesamt

E_pot = m * g * h

E_kin = 1/2 m * v²

(m * g * h) + (1/2 m * v²) = 0

was sollte das /:v² dort? Meinst du damit |:v² als Rechenschritt? Das kannst du wegen der Addition nicht mal so einfach machen.

Weiter gehen könnte das so:

mgh + 1/2 mv² = 0
1/2 mv² = -mgh

Ich teile durch m:

1/2 v² = -gh
v² = -2gh

Wahrscheinlich würde man jetzt die Vorzeichen entfernen und durch einen Text ersetzen:

v² = 2gh, wobei h die Höhe ist, die herunter gefallen/-rollt worden ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gleichung umformen skopru Mechanik 5 Di März 06, 2012 4:10 am
Keine neuen Beiträge Kinematik - Gleichung umstellen - GvC Mechanik 1 So Feb 26, 2012 4:45 am
Keine neuen Beiträge Wofür braucht man die van der Waals Gleichung? daetzimeter Sonstiges 3 Fr Okt 21, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge gleichung nach t auflösen allasdallas Mechanik 2 Fr Okt 21, 2011 1:37 pm
Keine neuen Beiträge Frage Zum Energieerhaltungssatz / Elektromagnet XxbambamxX Elektrotechnik 5 Sa Jul 09, 2011 12:53 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz mit dem Fadenpendel GGKKIYBOY Mechanik 1 Mi Mai 25, 2011 2:16 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz anikaBrandes Wärmelehre 7 Mi März 09, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Wer "erfand" diese Gleichung, resp. woher kommt si MartinMartin Wärmelehre 1 Di Jan 25, 2011 2:41 pm
Keine neuen Beiträge Hydrodynamik, Bernoulli-Gleichung (mit Skizze) d3r4st Mechanik 3 Mo Nov 22, 2010 4:43 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz bei geschalteten Kapazitäten Profangas Elektrotechnik 24 Do Jul 08, 2010 2:01 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum