| Vakuum in Acrylglas-Rohr :: Erklärung der Schwingungsdauer |
| Autor |
Nachricht |
wuchun
|
Verfasst am: Mi Dez 22, 2010 9:11 am Titel: Kugel rollt auf Kugel |
|
|
Ich bitte um Hilfe bei der Aufgabe:
Auf einer Kugel mit Radius R rollt eine kleine Kugel mit Radius r vom oberen Pol abwärts.
Frage: In welcher Höhe löst sich die kleine Kugel von der großen?
Ich bin mir darüber im Klaren, dass es vor dem Äquator der Fall ist, aber wo genau?
Danke schon im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: So Dez 26, 2010 12:45 am Titel: |
|
|
| Sorry. Uralte Standardaufgabe; vielleicht man zwei Sekunden suchen "abrollende Kugel" oder ähnlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Dez 26, 2010 3:08 pm Titel: |
|
|
| Hausmann hat Folgendes geschrieben: | | Sorry. Uralte Standardaufgabe; vielleicht man zwei Sekunden suchen "abrollende Kugel" oder ähnlich. | Ja, findet man, Hausmann, aber ich glaube falsch 48,2°.
Hast Du denn einen Rechenweg, wuchun?
Weißt schon Ekin = Epot und Normalkraft = Zentrifugalkraft. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: So Dez 26, 2010 7:40 pm Titel: |
|
|
| isi1 hat Folgendes geschrieben: | | 48,2° |
Entspricht der Notiz auf meiner vergilbten Karteikarte [;cos \vartheta=\frac{v_0^2}{3gR}+\frac{2}{3};] mit [;\vartheta;] gegen Nordpol. mfG |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Dez 26, 2010 10:45 pm Titel: |
|
|
| Hausmann hat Folgendes geschrieben: | | isi1 hat Folgendes geschrieben: | | 48,2° |
Entspricht der Notiz auf meiner vergilbten Karteikarte [;cos \vartheta=\frac{v_0^2}{3gR}+\frac{2}{3};] mit [;\vartheta;] gegen Nordpol. mfG | Könnte es sein, Hausmann, Du hast die Formel für die gleitende Kugel erwischt, nicht die für die rollende? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Di Dez 28, 2010 2:29 am Titel: |
|
|
| isi1 hat Folgendes geschrieben: | | Könnte es sein, Hausmann, Du hast die Formel für die gleitende Kugel erwischt, nicht die für die rollende? |
Sehe für [;r\ll R;] keinen Unterschied. mfG |
|
| Nach oben |
|
 |
|