Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Formel für elastische Stöße herleiten - Orear Seite 122

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Bremsweg herleiten :: Harmonischer Oszillator  
Autor Nachricht
Hesekiel

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 5:00 pm    Titel: Formel für elastische Stöße herleiten - Orear Seite 122 Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Ich bin Nautiker, "darf" aber auch Physik fürs Grundstudi machen..wir sollen jetzt aus den Formeln für kinetische Energie und Impuls eine Formel herleiten um die Endgeschwindigkeiten zweier Massen nach einem zentralen Stoß zu berechnen. (Physikbuch Jay Orear S. 122, wers hat)

Gegeben sind also die beiden Formeln:

(1) 1/2 m1v1² = 1/2 m1V1² + 1/2 m2V2² (für kinetische Energie)

(2) m1v1 = m1V1 + m2V2 (für Impuls)

Jetzt heißt es (überhaupt nicht undurchsichtig..) "man löse Gleichung (2) nach V1 auf, setze dieses in (1) ein. Damit erhalte man:"

(3) V2 = (2m1 / (m1+m2)) *v1 //(m1+2) soll unter dem Bruch stehen//

Und wenn man dass dann in (2) einsetze käme

(4) V1 = ((m1-m2)/(m1+m2))*v1 // wieder ein bruch//

raus.

Hilfe! Mir fehlt jeweils der Zwischenschritt, was ist die Lösung für den ersten Schritt, die Umformung des Impulssatzes nach V1?

Bei mir kommt mit gefährlichem Halbwissen V1 = m1²v1 + (m2V2m1v1)/V1 raus und damit wirds nix!

Kann mir jemand Starthilfe geben?
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab: Schon LaTeX probiert? Liest sich etwas besser / eindeutiger. Smile
Groß V und Klein v ist keine glückliche Bezeichnung.
Mir scheint auch bei den Formeln ein Spezialfall vorzuliegen? (Masse 2 vorher in Ruhe.)

GvC

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Hesekiel
Dir fehlen die wichtigsten Grundlagen des Rechnens (Mathematik will ich das gar nicht nennen), wie man es spätestens in der Mittelstufe gelernt hat. Da solltest Du Dir im alten Mathebuch nochmal das Auflösen bzw. Umstellen von Gleichungen anschauen!
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 1:02 pm    Titel: Re: Formel für elastische Stöße herleiten - Orear Seite 122 Antworten mit Zitat

Hesekiel hat Folgendes geschrieben:
Gegeben sind also die beiden Formeln:
[; E_{kin}= \frac{1}{2} m_1 v_1^2 = \frac{1}{2} m_1 V_1^2 + \frac{1}{2} m_2 V_2^2 ;]

[;p = m_1 v_1 = m_1 V_1 + m_2 V_2 ;]

Jetzt heißt es (überhaupt nicht undurchsichtig..) "man löse Gleichung (2) nach V1 auf, setze dieses in (1) ein. Damit erhalte man:"

[; V_2 = \frac{2 \cdot m_1}{m_1 + m_2}\cdot v_1 ;]

[; V_1 = \frac{m_1-m_2}{m_1+m_2}\cdot v_1 ;]

Hilfe! Mir fehlt jeweils der Zwischenschritt, was ist die Lösung für den ersten Schritt, die Umformung des Impulssatzes nach V1?

Bei mir kommt mit gefährlichem Halbwissen V1 = m1²v1 + (m2V2m1v1)/V1 raus und damit wirds nix!

Hesekils Auflösung nach V_1: [; {\color{red} V_1 = m_1^2 v_1 + \frac{m_2 V_2 m_1 v_1}{V_1} } ;]

Kann mir jemand Starthilfe geben?
Ich hab mal Deine Gleichungen lesbar geschrieben.
Wenn Du \frac usw. siehst, hast Du dies hier nicht installiert.

In diesem Fall die Formeln als Bild:

Ich finde leider nicht heraus, Hesekil, was genau Du gerechnet hast,
um auf die rote Formel zu kommen.
Bitte erklär's mal ausführlich, dann finden wir gemeinsam den Fehler.

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, Nachtrag, Hesekil:
Die Lösung für V1 und V2 ist übrigens richtig, nur bei der Auflösung ergibt sich noch ein weites Lösungspaar:

V1 = v1 und V2 = 0

womit Hausmanns Vermutung auch bewiesen wäre.

Hesekiel

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hausmann, stimmt, das eine Masse ruht hätte ich Eingangs dazusagen sollen - na Isi hats ja ausgebügelt.

@ GvC, sicherlich richtiger, trotzdem nicht zielführender Hinweis bezüglich Mathe-/Rechen(un)kenntnis Wink

@ Isi, danke für deine Mühe. Ich habe mein gefährliches Halbwissen im fed geo gießen lassen und folgendes kommt bisher dabei raus:

Frage, was kann ich tun damit V1 allein auf einer Seite steht? Momentan erkläre ich V1 ja nur in Abhängigkeit von sich selbst..

Und nicht lachen bitte Wink
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hesekiel hat Folgendes geschrieben:
Frage, was kann ich tun damit V1 allein auf einer Seite steht? Momentan erkläre ich V1 ja nur in Abhängigkeit von sich selbst..
Meintest Du das so?

GvC

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Deine Rechnung so sehe, dann soll mein Hinweis, Dir das Mathebuch Mittelstufe mal anzusehen, nicht zielführend sein? Na, ich weiß nicht ...

1. Grober Fehler beim Übergang von 2. zu 3. Zeile: Der erste Summand ist nicht v1, sondern muss 1/v1 lauten.
2. Diese Vorgehensweise ist erst recht nicht zielführend. In der ersten Zeile steht's doch schon fast da.
2. Subtrahiere auf beiden Seiten der ersten Zeile den Term m2V2 und dividiere danach die ganze Gleichung (rechte und linke Seite) durch m1. Dann hast Du das, was Du in die Energiegleichung einsetzen kannst.

EDIT: isi1 war deutlich schneller
Hesekiel

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Isi, jetzt hauts hin..bin echt platt wie ich das übersehen habe. Rolling Eyes

GvC, danke für deinen zweiten Beitrag. Die Klausuren beginnen am 10., fange ich mit der Mathematik der Mittelstufe an kann ich frühestens 2012 schreiben Wink
Es geht ja nur um CPs fürs Grundstudium, gäbe es einen Nutzen dafür im Hauptstudium wäre die Herangehensweise sicherlich eine andere..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Formel zur Entfernungserechnung mit Stereo-Kameras Phyki Optik 7 Fr Apr 27, 2012 11:21 pm
Keine neuen Beiträge Formel zum Freien Fall ValerieMagdalena Mechanik 3 Mo Apr 16, 2012 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Elastische Verformung: Abhäng. der Eindringtiefe von Form Sue Mechanik 4 Fr Jan 06, 2012 3:01 pm
Keine neuen Beiträge Formel für v in einem bestimmtem Winkel DarkLeader Mechanik 1 So Dez 04, 2011 12:23 pm
Keine neuen Beiträge Formel für Rohrverluste alfred heilmann Wärmelehre 10 Mi Okt 12, 2011 11:40 am
Keine neuen Beiträge Formel Deformationsenergie / Hochenergieumformung Stiglitz Mechanik 1 Di Jul 12, 2011 5:40 pm
Keine neuen Beiträge Ich habe eine Formel erfunden, wie lange man braucht, mit... plutonium Sonstiges 9 So Mai 29, 2011 11:48 am
Keine neuen Beiträge Magnus-Effekt Formel LenNoxX Sonstiges 5 Mi Apr 13, 2011 5:57 pm
Keine neuen Beiträge Bremsweg herleiten GvC Mechanik 2 Mo Jan 03, 2011 5:41 pm
Keine neuen Beiträge Formel gesucht Khamul Sonstiges 2 Di Dez 07, 2010 3:59 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum