| PhotonenHa :: Drehimpuls Frage |
| Autor |
Nachricht |
eluJ
|
Verfasst am: Fr Jan 28, 2011 10:39 pm Titel: Aufgabe: Elektron im Plattenkondensator |
|
|
hi leute.
ich sitze gerade an einer physik-hausaufgabe und komme absolut nicht weiter. nichtmal nen ansatz finde ich...bin grad echt am verzweifeln, vll auch, weil es schon spät ist.
wenn ihr mir helfen könnt, bitte schreibt ganz ganz schnell. ansatz und bestenfalls auch lösung^^. ganz lieb, danke schonmal
aufgabe: Ein Elektron hat in der Mitte eines Plattenkondensators mit dem Abstand x = 8,6 cm und angelegter Spannung von 50 kV, die Geschwindigkeit 38000000 m/s und bewegt sich senkrecht auf die Platte negativer Ladung zu.
a)Nach welcher Weglänge kehrt das Elektron um?
b)Betrag der Geschwindigkeit, mit der das Elektron schließlich die positiv geladene Platte erreicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Fr Jan 28, 2011 11:04 pm Titel: |
|
|
Hallo
Berechne dir zuerst das elektrische Feld im Kondensator. Dann mit Hilfe der elektrischen Kraft und der Elektronenmasse die Beschleunigung des Elektrons.
Ab da ist es nur gleichmäßig beschleunigte Bewegung.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Fr Jan 28, 2011 11:54 pm Titel: Re: Aufgabe: Elektron im Plattenkondensator |
|
|
| eluJ hat Folgendes geschrieben: | | Abstand x = 8,6 cm und angelegter Spannung von 50 kV | Da sag noch einer, Physik sei langweilig.  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Sa Jan 29, 2011 2:44 am Titel: Re: Aufgabe: Elektron im Plattenkondensator |
|
|
| Hausmann hat Folgendes geschrieben: | | eluJ hat Folgendes geschrieben: | | Abstand x = 8,6 cm und angelegter Spannung von 50 kV | Da sag noch einer, Physik sei langweilig.  |
Was findest Du daran denn so spannend? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Sa Jan 29, 2011 3:19 am Titel: |
|
|
| Abgesehen davon, daß Physik generell spannend ist, bin ich ins Grübeln gekommen darüber, wie das in natura aussehen mag, wann Durchschläge zu erwarten sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Sa Jan 29, 2011 4:30 pm Titel: |
|
|
Stimmt, das ist schon hart an der Grenze. Trockene Luft verträgt etwa 1kV/mm
Dann kommt aber noch dazu, dass sich das Feld an den Plattenkanten ja konzentriert.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|