|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Mechanische Schwingungen: Das Fadenpendel !Hilfe!
|
| Dicke einer isothermen Atmosphärenschicht :: Kann mir wer bei der Aufgabe helfen ? |
| Autor |
Nachricht |
changer
|
Verfasst am: Mi Feb 09, 2011 6:38 pm Titel: Mechanische Schwingungen: Das Fadenpendel !Hilfe! |
|
|
Hallo erstmal
Wie ihr bestimmt schon vermutet habt, habe ich ein paar Schwierigkeiten bei meiner Hausaufgabe.
Folgende Aufgabe:
Ein Fadenpendel schwingt mit der Periodendauer T=2,15s. Wenn man den Faden um 80cm verlängert, erhöht sich die Periodendauer auf T=2,8s. Berechnen Sie aus diesen genauen Angaben die Fallbeschleunigung für den Ort, an dem das Pendel schwingt.
Nun zu meinem Ansatz:
Gegeben:
T1=2,15s
T2=2,8s
L2=0,8
L = x + 0,8
Formel: T = 2*pi*Wurzel(L/g)
Durch einsetzen/umformen erhalte ich:
T²=4*pi²* x/g + 4*pi²* L2/g
Zu meinem Problem:
Gesucht ist g, allerdings habe ich 2 Unbekannte.
Daher weiß ich nicht wie ich es weiter lösen soll.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Changer |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mi Feb 09, 2011 11:21 pm Titel: |
|
|
Das entspricht nicht genau der Frage, wo nur von einer Verlängerung die Rede ist.
[;T=2\pi \sqrt{\frac{L}{g}}\Rightarrow gT^2=4\pi^2L\Rightarrow;]
[;g\cdot \left(T_2^2-T_1^2\right)=4\pi^2\left(L_2-L_1\right)\Rightarrow g= ...;] _________________ TEX: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/748 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|