Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwingungen einer Fahrradspeiche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Selbstinduktion :: Berechnung eines Uhrenglases  
Autor Nachricht
SheldonCooper

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 10:14 pm    Titel: Schwingungen einer Fahrradspeiche Antworten mit Zitat

Wir sind in der Oberstufe(Q1) gerade mit Experimenten zum Thema "Schwingungen" beschäftigt.
Die Aufgaben unserer Gruppe waren, mittels eines Versuchs, bei dem wir eine Fahrradspeiche mit einer Tischklemme an der Tischkante befestigt haben und am anderen, frei liegenden Ende einen Stabmagneten befestigt haben, diesen in eine Spule hinein und heraus schwingen zu lassen. Die Spule ist dabei mit einem Oszilloskop verbunden gewesen.
Nun haben wir schon festgestellt, dass die Periodendauer T nicht von der Amplitude abhängt und dass die Periodendauer T bei vergrößerter frei liegender Speichenlänge l ansteigt. Hier haben wir uns mittels einem Computer-Algebra-Systems eine lineare Regression anzeigen lassen, die eine Proportionalität nicht von der Hand weisen lässt.
Meine Frage ist jetzt lediglich, in welchem genauen Zusammenhang die Speichenlänge zur Periodendauer steht, da dieser Zusammenhang für eine Messfehlerauswertung von Nöten ist.

Danke schon im Voraus vielmals,
Sheldon Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich hier um einen Biegeschwinger, die wikipedia gibt weitere Auskunft. Aber leider nicht über die Schwingfrequenz.

Das läuft letztendlich auf eine partielle Differentialgleichung hinaus. Die sollte sich mit einem Ansatz aber geschickt lösen lassen, was die Sache etwas schwieriger macht, ist dass der Magnet am Ende auch eine Masse hat.

Hattet ihr schon Differentialgleichungen?

mfg Fritz
Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 2:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für ein lineares, einseitig eingespanntes Medium mit Schwingungsbauch am anderen Ende findet man als Grundschwingung [;f=\frac{c}{4L};]
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre die Formel für Orgelpfeifen. Gilt auch bei Fahrradspeichen für Longitudinalschwingungen (Schallwellen) mit c = √(E/ρ) = √( 200kN/mm² / 7,8 g/cm³) ≈ 5km/s, also bei 30cm etwa 4 kHz.

SheldonCooper meint wahrscheinlich die Transversalschwingung (Biegeschwingung).

Die Aufgabe läuft unter 'Massebehaftete Feder:

f = 1/(2pi) * √(3 D / m) ... mit der Federkonstante D = Kraft / Auslenkung

Für die Speiche:
Flächenträgheitsmoment: I = pi/4 * r^4 = 0,5mm^4
Federkonstante: D = 3 E I / l³ = 3*200kN/mm² * 0,5mm^4 / (0,3m)³ = 11 N/m
Masse: m = l ρ d²pi/4 = 0,3m*7,8 g/cm³*2,5mm² ≈ 6 g

Frequenz f = 1/(2pi) * √(3 D / m) = 1/(2pi) * √(3 * 11 N/m / 6g) = 7 Hz
Edit isi: da war ein Rechenfehler

Zuletzt bearbeitet von isi1 am Mo Feb 21, 2011 12:52 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Fritz

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das wäre die Formel für Orgelpfeifen.
Zitat:
Eben, aber in diesem Fall kann man mit beiden Formeln wohl nichts anfangen.

Man kann es zwar als massenbehaftete Feder auffassen, aber wie groß ist die Masse und wie stark ist die Feder, das ist die Frage. Beide Größen müssen als Ersatzgrößen gebildet werden, die wieder von der Länge abhängen. Diesen Zusammenhang zu ermittelnt dürfte nicht ganz einfach sein.

Ich habe schon mal so was ähnliches gerechnet für einen nicht eingespannten Biegeschwinger. (Quasi ein Stab, der frei im schwerelosen Vakuum schwingt) Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern was da herausgekommen ist. Rolling Eyes

mfg Fritz
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fritz hat Folgendes geschrieben:
Eben, aber in diesem Fall kann man mit beiden Formeln wohl nichts anfangen.
Ich habe mal versucht, die Frequenz so einer Speiche auszurechnen (1,8mm Durchmesser, 30cm lang), Fritz: 7 Hz .
isi1 hat Folgendes geschrieben:
SheldonCooper meint wahrscheinlich die Transversalschwingung (Biegeschwingung).

Für die Speiche:
Flächenträgheitsmoment: I = pi/4 * r^4 = 0,5mm^4
Federkonstante: D = 3 E I / l³ = 3*200kN/mm² * 0,5mm^4 / (0,3m)³ = 11 N/m
Masse: m = l ρ d²pi/4 = 0,3m*7,8 g/cm³*2,5mm² ≈ 6 g

Frequenz f = 1/(2pi) * √(3 D / m) = 1/(2pi) * √(3 * 11 N/m / 6g) = 7 Hz
Edit isi: da war ein Rechenfehler

Zuletzt bearbeitet von isi1 am Mo Feb 21, 2011 12:52 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Fritz

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

373Hz kommt mir gefühlsmäßig zu hoch vor. Ich würde da eher an Schwingungen im Hz-Bereich denken.

Das Problem ist, dass in deiner Berechnung die Masse der Speiche als in einem Punkt konzentriert angenommen wird. Das ist sie aber nicht.

Wäre die Masse am Ende viel schwerer als die Speiche selbst, so wäre diese Berechnung näherungsweise gültig.

Die Masse, ebenso wie die Federkonstante, ist über die Speiche verteilt. Es handelt sich deshalb nicht mehr um eine einfache Schwingung sondern man erhält eine Wellengleichung (PDGL)

Wenn man sich aber nur für die stehende Welle im Grundmodus interessiert, kann man dafür einen geeigneten Ansatz wählen und damit die Frequenz der Grundschwingung ausrechnen.

Ich sehe schon es wird mir nicht erspart bleiben das auszurechnen.

mfg Fritz
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass in deiner Berechnung die Masse der Speiche als in einem Punkt konzentriert angenommen wird. Das ist sie aber nicht.
Da liegt ein Missverständnis vor, Fritz,
denn der Faktor 3 im Zähler unter der Wurzel kommt aus der Theorie der Feder mit gleichmäßig verteilter Masse.

Aber, da die obige Berechnung doch recht kompliziert ist, wäre eine andere Berechnungsart sicher für das Verständnis sehr nützlich.

Fritz

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote]...Theorie der Feder mit gleichmäßig verteilter Masse.../quote]Das ist mir neu, aber gut wenns funktioniert. Das ändert aber noch immer nichts daran, dass eben am Ende auch noch eine Masse dranhängt, die wohl nicht so einfach vernachlässigt werden darf.

Ich habe jetzt die Frequenz der Grundschwingung mit dem Lagrange-Formalismus und einer Ansatzfunktion berechnet, ob das aber zum Verständnis für jedermann beiträgt wage ich zu bezweifeln:

http://www.cshare.de/get/d/7bbb444fb40f5c6e60cc835adc1b1bbc/b844985a503356a60c7a04393184846f/1298238806/dd97be8d6519c43c15fb41e483659922/biegeschwinger.html

Zunächst wird die kinetische und potentielle Energie berechnet, dann in die Lagrange-Gleichung eingesetzt und die DGL gelöst. Dann wird das Ergebnis noch so umgewurschtet, dass am Ende die Kreisfrequenz da steht.

Ganz unten ist das Ergebnis nochmal vereinfacht, wenn die Masse wegfällt, die Frequenz ist jedenfalls proportional zu 1/l^2, das haben unsere Lösungen schon mal gemeinsam und kommt mir auch irgendwie bekannt vor.

Ist die Masse aber dabei ist die Sache nicht mehr ganz so einfach.

mfg Fritz
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier eine, mir unverständliche, Notiz zum einseitig eingespannten kreiszylindrischen Stab [;f=\frac{dz^2}{8\pi L^2}\sqrt{\frac{E}{\rho}};]; Grundschwingung z = 1,875
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Fritz: Würde ich sehr gerne nachvollziehen, leider kommt bei mir nur
"...Ihr Download wird gestartet... " - und dann passiert nichts mehr.
Welche Frequenz hast Du errechnet?
Ist die Masse aber dabei ist die Sache nicht mehr ganz so einfach.
Die Theorie der Feder mit gleichmäßig verteilter Masse nimmt die Masse der Feder mit 1/3 am Ende, so dass die Magnetmasse einfach zur reduzierten Speichenmasse addiert werden kann. Ich hatte die Magnetmasse vernachlässigt. Speiche 6g, Sagen wir Magnet 2g, bleiben für das Ende 4g, also doppelt soviel --> Frequenz 5Hz (siehe unten)

@Hausmann: Wenn ich d=1,8mm Durchmesser, die L=0,3m Länge, die E=200kN/mm² und die rho=7900kg/m³ einsetze, kommt raus

[;f=\frac{dz^2}{8\pi L^2}\cdot\sqrt{\frac{E}{\rho}}=\frac{1,8mm\cdot z^2}{8\pi (0,3m)^2}\cdot\sqrt{\frac{200kN/mm^2}{7900kg/m^3}}=14 Hz;]

Das könnte gefühlsmäßig stimmen.

Nachdem ich einen kleinen Rechenfehler behob, sieht meine Rechnung so aus:
[; f = \frac{1}{2\pi} \cdot \sqrt{\frac{3D}{m}} \\
I = \frac{\pi}{64}\cdot d^4 = 0,5mm^4 \\
m = \rho L\frac{d^2\pi}{4} \approx 6g\\
D = \frac{3 E I }{ L^3} = \frac{ 3\pi E\cdot d^4 }{64 L^3} \approx 11 N/m ;]
eingesetzt:
[;f = \frac{\sqrt{3}}{8\pi}\cdot\frac{d}{L^2} \cdot \sqrt{\frac{E }{\rho}}=\frac{ \sqrt{3}}{8\pi}\cdot\frac{1,8mm}{(0,3m)^2} \cdot \sqrt{\frac{200kN/mm^2}{7,9kg/dm^3}}=7Hz ;]

Das war ohne Masse für den Magneten. Nimmt man für den Magneten mM=2g an, für die Speiche ms=6g, wäre die Formel:

[; f = \frac{\sqrt{3}}{8\pi}\cdot \sqrt{\frac{m_S}{m_S+3m_M}}\cdot\frac{d}{L^2} \cdot \sqrt{\frac{E }{\rho}} = 5 Hz;]

Habe ich noch einen Rechenfehler?

@SheldonCooper: Welche Frequenz habt ihr denn gemessen?

Fritz

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

@Fritz: Würde ich sehr gerne nachvollziehen, leider kommt bei mir nur
"...Ihr Download wird gestartet... " - und dann passiert nichts mehr.

Hmm, bei mir funktionierts. Vielleicht liegts daran, dass es sich um eine html-Datei handelt.

Ich versuchs nochmal gezippt:
http://www.cshare.de/get/d/ec1e1385d4cf66e1830f817beaa01656/a3d6d9d1864b930eb0c9727acc7de1bd/1298388705/56686cd911704c717e9691e4195c6e79/Biegeschwinger.zip?queue

Das numerische Ergebnis hab ich jetzt noch nicht berechnet.

mfg Fritz
Fritz

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ich hab meine Berechnung jetzt noch ein wenig kommentiert, verschönert und Zahlen eingesetzt:
http://www.cshare.de/get/d/2ef773ef54846b43dd116e48802ffe22/a3d6d9d1864b930eb0c9727acc7de1bd/1298391891/938ce19b9adb45e625a833577f4e19e6/Biegeschwinger.zip?queue

Ich habe versucht möglichst die gleichen wie von isi1 vorgeschlagenen Werte zu wählen.

Vielleicht wäre es günstig wenn wir uns auf gemeinsame Größen (und Werte) einigen würden, die einzusetzen sind, ich schlage vor:

ρ=7900kg/m³...Werkstoffdichte der Speiche
d=1.8mm...Speichendurchmesser
l=0.3m...Speichenlänge
E=200GPa...E-Modul
M=2g...Endmasse

Für den freien Biegeschwinger (ohne Masse am Ende) komme ich auf:
f=14.67Hz

Das passt ganz gut mit dem Ergebnis aus Hausmann's Formel zusammen.

Für den Biegeschwinger mit Endmasse bekomme ich:
f_=9.35Hz

Kann es sein, dass du irgendwo einen Faktor von 2 in deiner Berechnung übersehen hast, isi1?

mfg Fritz
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass du irgendwo einen Faktor von 2 in deiner Berechnung übersehen hast, isi1?
Ja sicher wird das so sein, Fritz, oder dieser ominöse Faktor 3 stimmt nicht.

Jetzt sind ja einige Angebote im Rennen. Schaun wir mal, ob sich der Fragesteller nochmal meldet.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung einer Ringleitung isi1 Elektrotechnik 0 Di Mai 15, 2012 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Wärmefluss & k/U Wert einer Kupferrohrspirale stansen Wärmelehre 0 Sa März 17, 2012 1:19 pm
Keine neuen Beiträge Beanspruchung der Aufhängung einer Schiffsschaukel Fritz Mechanik 5 Di Feb 21, 2012 12:21 am
Keine neuen Beiträge Magnetische Flussdichte einer Phywe Spule +Induktionsspann. GvC Elektrotechnik 1 Mi Feb 15, 2012 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Frequenzabhängigkeit einer Schaltung? isi1 Elektrotechnik 4 Di Feb 14, 2012 3:51 am
Keine neuen Beiträge Bewegungsgleichung Schwingungen isi1 Mechanik 2 Sa Feb 11, 2012 11:40 am
Keine neuen Beiträge Schwingungen dan78 Mechanik 1 Mo Jan 02, 2012 4:16 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 8:03 am
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 8:13 pm
Keine neuen Beiträge Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie kabeldesigner Elektrotechnik 6 Sa Dez 03, 2011 11:25 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum