Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bemessung einer Pfeife

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Stehende Wellen durch erhitzte Glaswolle in Röhrchen :: Schalldruckamplitude  
Autor Nachricht
Wacholder

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 8:51 pm    Titel: Bemessung einer Pfeife Antworten mit Zitat

Hallo,

habe hier eine knifflige Frage bei der ich einfach nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen!

Hier die Fragestellung:
Wenn Sie durch Anblasen eines Rohres mit geschlossenem Ende den Kammerton A (440 Hz) erzeugen wollen:
• Wie lang muss das Rohr mit geschossenem Ende (L) sein?
• Bei welcher Luftgeschwindigkeit w tritt Resonanz auf?

Es handelt sich sozusagen um ein T- Stückmit folgenden Abmessungen:

-----------------------------
---------------- ----------Durchmesser D=20mm
Wegdenken | |
< L = 200 > | | L= ?
Wegdenken | |
Wegdenken |_|
Durmesser d=5mm

Ich hoffe man kann erahnen was ich meine... Also, ein T-Stück, die Leitung nach unten (d=5mm) ist geschlossen. Von Links bis zum Anfang des T-Stücks sind es 200mm. Das Querrohr hat einen Durchmesser von 20mm.

Folgende Daten habe ich aus dem www ermittelt:

Angenommen wird eine Umgebungstemp von 20°C.

Schall c: 343,4 [m/s]
Kinem. Zähigkeit ��: 1,49999E-05 [m²/s] (Hier bin ich mir nicht sicher!)

Vielen Dank im Voraus für die Mühen !!!

Gruß

Wacholder
Benutzer-Profile anzeigen
Ebs1

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 12:47 pm    Titel: Re: Bemessung einer Pfeife Antworten mit Zitat

Wacholder hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe man kann erahnen was ich meine... Also, ein T-Stück, die Leitung nach unten (d = 5 mm) ist geschlossen.
Von Links bis zum Anfang des T-Stücks sind es 200 mm. Das Querrohr hat einen Durchmesser von 20 mm.

Hier folgt die Abbildung zu dieser Aufgabe:

Kinematische Viskosität η (Zähigkeit) in m²/s

Viele Grüße ebs

Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung einer Ringleitung isi1 Elektrotechnik 0 Di Mai 15, 2012 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Wärmefluss & k/U Wert einer Kupferrohrspirale stansen Wärmelehre 0 Sa März 17, 2012 1:19 pm
Keine neuen Beiträge Beanspruchung der Aufhängung einer Schiffsschaukel Fritz Mechanik 5 Di Feb 21, 2012 12:21 am
Keine neuen Beiträge Magnetische Flussdichte einer Phywe Spule +Induktionsspann. GvC Elektrotechnik 1 Mi Feb 15, 2012 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Frequenzabhängigkeit einer Schaltung? isi1 Elektrotechnik 4 Di Feb 14, 2012 3:51 am
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 8:03 am
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 8:13 pm
Keine neuen Beiträge Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie kabeldesigner Elektrotechnik 6 Sa Dez 03, 2011 11:25 am
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 3:22 pm
Keine neuen Beiträge Crosstalk bei einer Doppelleitung Wyand Elektrotechnik 1 Di Aug 30, 2011 1:41 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum